Personalgewinnung

Die besten Kandidaten ganzheitlich erkennen

goodboss intro

Die Ganzheitlichkeit der Entscheidungskriterien ist bei der Personalauswahl von grosser Bedeutung, um die besten Mitarbeiter zu erkennen. Nebst geeigneter Instrumente und Analysen ist vor allem die Ganzheitlichkeit der Beurteilungsmerkmale wichtig.

Ein Kandidat mag mit hervorragenden fachlichen Qualifikationen und beeindruckenden Karriereplänen überzeugen. Doch wenn die Kommunikationsfähigkeiten wichtige Lücken aufweisen oder beispielsweise das autoritäre Auftreten überhaupt nicht zur Führungskultur des Unternehmens passen, sollte dies unbedingt bedacht werden und gleichwertig in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.

Sozialkompetenzen von Führungskräften

HR-Professionals bestätigen es immer wieder: Man stellt Mitarbeiter wegen ihrer Qualifikationen und Erfahrungen ein und entlässt sie wegen Charakter-, Kommunikations- und Persönlichkeitsmängeln. Gerade bei Führungskräften sind Sozialkompetenzen und Persönlichkeitsfaktoren von grosser Bedeutung und können nicht genug stark gewichtet werden.

Motivation und Grundhaltung

Diese beiden Faktoren sind ebenfalls äusserst wichtig und werden in Interviews, bei der Kandidatenanalyse und im Einstellungsentscheid oft nicht genug stark mit der notwendigen Relevanz miteinbezogen. Eine starke Motivation ist der Leistungsmotor schlechthin, beeinflusst die Lernfähigkeit und vor allem auch das Arbeits- und Teamklima. Auch die emotionale Intelligenz als Ganzes ist ein wichtiger Faktor, der den Führungserfolg stark beeinflusst. Hier ist auch auf die Kompatibilität mit dem zu führenden Team und mit der Unternehmenskultur zu achten.

Beachtung der Motivierbarkeit

Werden hier Fehler gemacht und die Motivation und nicht beachtet oder Warnsignale ignoriert, kann dies zu folgenschweren Fehlentscheidungen führen. Mit fehlender und mangelhafter Motivation geht oft auch eine negative und wenig leistungsbewusste Grundhaltung einher. Auch auf diese gilt es, besonderes Augenmerk zu richten. Mitarbeiter mit einer positiven Grundhaltung und persönlichen Ausstrahlung sind ein Gewinn für das Team und für Vorgesetzte, sie begrüssen Herausforderungen und sind im Allgemeinen ambitiös. Vor allem ist ihr Einfluss auf das Leistungsbewusstsein und das Arbeitsklima von grösster Bedeutung.

Lernbereitschaft und das Lernbewusstsein

Negative und destruktive Mitarbeiter hingegen können ein Teamklima schädigen und nachteilig beeinflussen und führen oft zu Führungskonflikten und Problemen. Immer wichtiger wird auch die Lernbereitschaft und das Lernbewusstsein und die das Interesse an der eigenen Weiterentwicklung und dem beruflichen Fortkommen. Bewerber, die hier zu überzeugen vermögen und dies auch in deren Lebensläufen und Weiterbildungsbelegen erkennen lassen, sind oft auch die engagierteren und motiviertesten.

CTA Mit den besten Interviewfragen 1

0 Kommentare zu “Die besten Kandidaten ganzheitlich erkennen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neuen TOP 10 der HR-BücherMehr Informationen hier
+ +