Arbeitszeugnisse

Arbeitszeugnis-Vorlage für einen Geschäftsführer

Arbeitszeugnis Geschäftsführer

Diese Arbeitszeugnis-Vorlage für einen Geschäftsführer gibt konkrete Hilfe für Formulierungen und Struktur von Arbeitszeugnissen und veranschaulichen auch wichtige Grundsätze konkreter und präziser Aussagen zu Leistungen. Diese sind vor allem für Führungskräfte von Bedeutung.

Bei diesem Musterarbeitszeugnis für einen Geschäftsführer ist vor allem eines sehr klar erkennbar: Konkrete Resultate und Erfolge haben eine starke Aussagekraft und sind eine gute Beurteilungsgrundlage für den Zeugnisleser. Gerade bei Geschäftsführern sind präzise und aussagekräftige Aufgabenbeschreibungen für eine umfassende Beurteilung wichtig. Das Arbeitszeugnis enthält alle relevanten Beurteilungsbereiche und erfüllt auch die Voraussetzungen für ein Arbeitszeugnis für eine Führungskraft.

Die positiven Sozialkompetenzen und Angaben zur Persönlichkeit als Ganzes werden im folgenden Musterzeugnis ebenfalls sehr konkret und glaubwürdig beschrieben. So werden Zeugnisse aussagekräftig und individuell, das für Mitarbeiter und Zeugnisleser stets von grösster Wichtigkeit ist.


Dieses Arbeitszeugnis ist ein Auszug aus dem Buch
Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung


Mustervorlage Arbeitszeugnis Geschäftsführer

Herr Andreas Mustermann, geboren am <Datum>, von <Ort>, war vom <Datum> bis <Datum> als Geschäftsführer in unserem Unternehmen tätig. Innerhalb seiner Abteilung war er für bis zu 25 Mitarbeiter verantwortlich. Im Wesentlichen hatte er folgende Aufgaben:

  • Formulierung, Beschreibung und nachhaltige Massnahmen zur Erreichung aller kurz-, mittel- und langfristigen Unternehmensziele in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat und den Gesellschaftern,
  • regelmässige Überprüfung aller Vorgänge im Betrieb, ob die getroffenen Massnahmen den Unternehmenszielen dienen,
  • finanzielle Führung und Überwachung der Bilanzen, der Liquidität, der laufenden Geschäfte und der Kostenentwicklung mit den dafür bestehenden Kennziffern und Analyseinstrumenten,
  • Führung und Motivation der Mitarbeiter und Pflege eines positiven Betriebsklimas durch Massnahmen in Abstimmung mit dem Human Resource Management.

Herr Mustermann überzeugte durch seine hohe Leistungsbereitschaft und erledigte seine zahlreichen Aufgaben stets in guter Qualität und unseren Erwartungen voll entsprechend. Er erarbeitete schnell durchdachte und kreative Lösungen mit viel Sinn für Relevanz und wirtschaftliche Prioritäten. Seine Aufgaben führte er mit grosser Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Rationalität und Qualitätsbewusstsein aus. Er übertraf die wirtschaftlichen Ziele beinahe jedes Jahr und stärkte die Ertragskraft unseres Unternehmens vor allem mit seiner Innovationskraft, seiner Effizienz und dem ausgeprägten Kostenbewusstsein.

Wir hatten in den letzten Jahren einige Abläufe automatisiert und dabei moderne Technologien entwickelt und eingesetzt. Herr Mustermann arbeitete in diesen Projekten sehr engagiert mit und war gegenüber den zahlreichen Neuerungen sehr aufgeschlossen und aktiv beteiligt. Generell überzeugte er uns mit seinem Interesse auch an der Digitalisierung und bewies unternehmerisches Denken und Handeln.

Herr Mustermann zeichnete sich ferner durch eine schnelle Auffassungsgabe aus, besass Augenmass für unternehmensrelevante Aspekte, dachte in grösseren Zusammenhängen und konnte sich rasch auf neue Situationen einstellen, was gerade im Marketing und in der Umsetzung von Strategien von grösster Bedeutung ist. Herr Mustermann arbeitete selbstständig, war offen in der Kommunikation und arbeitete konstruktiv und teamorientiert.

Als handlungsorientierte, kommunikative und belastbare Führungspersönlichkeit zeigte sich seine Professionalität auch in seiner strukturierten Arbeitsweise. Mit seiner zielorientierten Haltung fiel es ihm stets leicht, Menschen zu motivieren und flexibel auf sie einzugehen. Er förderte seine Mitarbeitenden konsequent mit einem respektvollen Menschenbild und erkannte deren Talente und Kompetenzen immer auch zum Wohle des Unternehmens.

Seine Mitarbeiter hat er durch seine fach- und mitarbeiterorientierte Führung stets zu guten bis sehr guten Leistungen motiviert und verstand es, sie für Ziele zu begeistern. Besonders hervorheben möchten wir die folgenden Sozialkompetenzen von Herrn Mustermann:

  • ausgeprägte Kritikfähigkeit und Belastbarkeit
  • Empathie und Kooperationsfähigkeit
  • Souveränität und Kontaktfreudigkeit
  • die Fähigkeit und Bereitschaft der Wertschätzung

Herrn Mustermanns Verhalten gegenüber der Unternehmensleitung und sein kommunikativer und partnerschaftlicher Führungsstil waren stets vorbildlich und entsprachen unserer teamorientierten Führungskultur. Besonders hervorzuheben ist seine Fähigkeit, auch heikle Entscheidungen mit viel Einfühlungsvermögen zu treffen und in jeder Situation ein umsichtiges Verhalten an den Tag zu legen.

Wir wünschen Herrn Mustermann auf seinem weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute und viel Erfolg.

Dieses ausformulierte Muster-Arbeitszeugnis für eine Führungskraft  ist ebenfalls lesenswert.


 

Sehr empfehlen können wir Ihnen zum Thema Arbeitszeugnisse auch das Arbeitszeugnis-Bundle mit Fr. 30.00 Einsparung mit dem unten stehenden Buch plus dem zur “Zeugniserstellung für Führungskräfte”.

Arbeitszeugnis-Vorlagen
Arbeitszeugnis-Vorlage für einen Geschäftsführer und viele mehr

Leseprobe zum Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung 

Kundenmeinungs Banner Arbeitszeugnis

0 Kommentare zu “Arbeitszeugnis-Vorlage für einen Geschäftsführer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das sind die TOP 10 der HR-BücherMehr Informationen hier
+ +