Die Planungsvorbereitungen, die involvierten Mitarbeiter und der Aufwand sind weitgehend eine Frage der Unternehmensgrösse, des Stellenwertes von Stellenbeschreibungen, der Unternehmensorganisation und der Phase der Entwicklung von Stellenbeschreibungen.
Also auch, ob diese beispielsweise neu eingeführt, aktualisiert, modernisiert oder Abläufe reorganisiert werden. Üblich ist in der Praxis folgender Ablauf:
- Eine Auftaktveranstaltung informiert die Mitarbeiter über Einfüh-rung, bzw. Bedeutung und Nutzen von Stellenbeschreibungen und die Anforderungen an deren Mitarbeit. Die Anwesenheit eines Mitgliedes der Geschäftsleitung unterstreicht die Bedeutung zusätzlich.
- Das Human Resource Management übernimmt die Organisation, Information, Kommunikation und Termine und Zuständigkeiten bei Einführung und Entwicklungen von Stellenbeschreibungen.
- In einem Führungskräfte-Meeting möglichst aller Beteiligten werden aufeinander abgestimmte Aspekte wie Struktur, Umfänge, Vergleichbarkeit und die Abläufe koordiniert und entschieden.
- Vorgesetzter und Stelleninhaber analysieren eine Woche lang aus der Praxis die Tätigkeiten und Teilaufgaben, die Zeitanteile, aktuelle Anforderungen und mehr, aber auch unter Einbezug eines längeren zurückliegenden Zeithorizontes, um die Aktualität sicherzustellen.
- Der Erstentwurf mit Gliederungsentscheid und notwendigen Rubriken erfolgt dann durch den Vorgesetzten in Zusammenarbeit mit dem Stelleninhaber und der HR-Abteilung. Dazu ist ein Erfassungsformular hilfreich, um die Struktur sicherzustellen. Bei sprachlich weniger versierten oder kaufmännisch ungeschulten Mitarbeitern kann ein Grobentwurf auch stichwortartig erfolgen.
- Dann folgt das Überprüfen des Entwurfes, wiederum koordiniert und überwacht vom Human Resource Management und allenfalls den Abteilungsleitern und darauf das Verfassen der Stellenbeschreibung, allenfalls von der HR-Abteilung.
- Eine endgültige Fassung der Stellenbeschreibung und die Korrekturlesung und letzte Überprüfung und Festlegung von Aktualisierungs-Terminen wird ebenfalls vom Human Resource Management übernommen mit Delegation von Teilaufgaben wie Terminierungen.
- Die HR-Abteilung, der Vorgesetzte und der Stelleninhaber prüfen die Stellenbeschreibung gemeinsam ein letztes Mal und regeln den nächsten Termin für die Aktualisierung und folgenden Aufgaben.
Mehr Informationen zu Stellenbeschreibungen finden Sie hier
Stellenbeschreibungen für die Personalpraxis
Roland Meyer – Umfang: 380 Seiten – Mit allen Arbeitshilfen und Stellenbeschreibungen auch auf CD-ROM – Erschienen im PRAXIUM Verlag, Zürich und auf aktuellem Stand 2017
Muster-Stellenbeschreibungen in unterschiedlichen Darstellungen und Formulierungshilfen für den professionellen Einsatz in der Personalpraxis. Muster von Stellenbeschreibungen für Geschäftsführer sind genauso vorzufinden wie von A-Z ausformulierete Vorlagen für Product Manager oder kaufmännische Angestellte. Sämtliche Muster-Stellenbeschreibungen und Arbeitshilfen auf CD-ROM machen es einfach, die Stellenbeschreibungen individuellen Bedürfnissen bezüglich Aufbau und Ausführlichkeit anzupassen.
Mehr bei hrmbooks.ch Mehr bei amazon.de
0 Kommentare zu “Stellenbeschreibungen: Planungsschritte und Prozessablauf”