Für das HRM mit vielfältigen Aufgaben wie Personalsuche, Arbeitgeber-Image, Auftritt im Arbeitsmarkt und mehr ist das Internet ein wichtiger Erfolgsfaktor. Diese Checkliste ermöglicht eine Stärken-Schwächen-Analyse Ihrer HR-Online-Präsenz.
- Welche Stellenanzeigen-Texte sind online besonders erfolgreich?
- Taugt Twitter als Rekrutierungskanal oder nicht?
- Welches Netzwerk nutzen Sie für welche Zwecke ?
- Wie gelingt Active Sourcing in Business-Netzwerken am besten?
- Wie Sie sprechen junge Talente und qualifizierte Personen dort an?
- Welche Touchpoints sind im Internet für Ihr HR relevant?
- Haben Sie eine konkrete Social Media Strategie?
- Welches sind Ihre wichtigsten Kriterien zur Wahl der Onlinemedien?
- Welche Social Media-Kennzahlen sind wirklich relevant?
- Wie gelingen Recruiting-Videos dynamisch und authentisch?
- Wissen Sie das Wichtig im E-Recruiting zum Datenschutz ?
- In welchen Onlinemedien sprechen Sie welche Bewerber wie an?
- Haben Sie im Internet eine profilierte Arbeitgeber-Marke?
- Wie nutzten Sie Arbeitgeber-Bewertungsplattformen zu Ihrem Vorteil?
- Worauf muss man bei Online-Jobbörsen besonders achten?
- Kenn Sie die Vorteile von Online-Mitarbeiterbefragungen?
- Wie finden Ihre Jobausschreibungen in Stellenbörsen mehr Beachtung?
- Welche Erfolgsfaktoren sind für Ihr Employer Branding im Internet relevant?
- Wie vernetzt und verlinkt ist Ihre HR-Präsenz im Internet?
- Wissen Sie, worauf es bei Aufbau und Struktur von Online-Texten ankommt?
- Was kann das Content Marketing für Ihr HR leisten?
- Kennen Sie die interessantesten Online-Lerninstrumente?
- Welches sind die wichtigen Qualitätsfaktoren für digitale Personaldossiers?
- Nutzen Sie das Suchmaschinenmarketing auch für die Personalgewinnung?
- Wie Tablets als Instrument der Personalentwicklung eingesetzt werden können
- Welche Kommunikation von Employer Brand-Leistungen ist besonders wirksam?
- Haben Sie einen authentischen und glaubwürdigen Arbeitgeber-Auftritt?
- Nutzen Sie die Chancen des Internets für Ihre Personalentwicklung?
- Nutzen Sie Social Media im Bewerbungsprozess optimal?
- Wie recherchieren Sie im Internet nach Top-Kandidaten?
- Welche Inhalte suchen Bewerber auf Ihrer Karriere-Website?
- Kennen Sie die arbeitsrechtlichen Aspekte der Internetnutzung?
- Was können Sie heutzutage von einem Bewerbermanagementsystem erwarten?
- In welche Richtung könnte sich das E-Recruiting der Zukunft entwickeln?
Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit
Roland Meyer Umfang: 280 Seiten ISBN: 978-3-906092-29-4 – Mit CD-ROM, allen Arbeitshilfen und auch mit E-Book – Erschienen im PRAXIUM Verlag, Zürich
Themen und Kapitel: Karriere-Websites – Das Employer Branding im Internet – Personalentwicklung und digitales Lernen – Online-Learning-Tools – Social Media und die HR-Präsenz – Interne Internetnutzung und Kommunikation. Der Aufbau und die Pflege von Kandidaten- und Talentpools, spannende vielfach kostenlose Online-Lerntools, die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Tablets als Lerninstrumente, Arbeitsrechtliches zum Datenschutz, Social Learning, HR-Präsenz auf sozialen Netzwerken sind weitere Themenbeispiele.
Mehr bei hrmbooks.ch Mehr bei amazon.de
0 Kommentare zu “HR-Online-Präsenz: Analysieren Sie Ihre Stärken und Schwächen”