Die Arbeitswelt hat sich unbestreitbar verändert. Sie ist kollaborativer und auch vernetzter geworden. Das Gestalten einer dementsprechenden Unternehmenskultur spielt eine zunehmend wichtige Rolle – und macht Platz für ein neues Berufsbild.
Zu diesem Zweck wurde ein neues Berufsbild geschaffen: der interne Touchpoint Manager. Als Bindeglied zwischen Organisation, Mitarbeitenden und Führungskreis ist der interne Touchpoint Manager für unternehmenskulturnahe Themen und das Wohlergehen der Menschen zuständig. Er sorgt sich um die körperliche, geistige und seelische Fitness der Mitarbeiterschaft, damit deren Performance auf Höchststand bleibt.
Diese Funktion hat sowohl strategische als auch operative Komponenten. Von daher ist sie viel mehr als nur ein bisschen Mitarbeiterstreicheln. In Zeiten von Talente-Knappheit und Social Media-Gerede kann sie über die Zukunft eines Unternehmens maßgeblich mitentscheiden. Insofern benötigt ein interner Touchpoint Manager die absolute Rückendeckung der Geschäftsleitung, da sein Weg holprig ist und er sich nicht immer nur Freunde macht. Denn wer als atmosphärischer Interessenvertreter der Mitarbeiter unterwegs ist, deckt zwangsläufig auch Missstände auf.
Im Touchpoint Management geht es um das Meistern von Beziehungen
zwischen Menschen und Unternehmen. Hierbei gibt es zwei Zielrichtungen:
das externe und das interne Touchpoint Management.
Ein interner Touchpoint Manager ist Advokat der Mitarbeiter und Brückenbauer zwischen Oben und Unten. Sein mögliches Aufgabenfeld:
· Büroorganisation und Büroleben
· Mitarbeiterevents und Sozialprojekte
· Sportangebote und Gesundheitsprogramme
· Initiieren von Mitarbeiterbefragungen
· Prävention von Mitarbeiterfluktuation
· Involvement bei der Mitarbeiterauswahl
· Onboarding- und Offboarding-Begleitung
· Exit-Interviews und Ehemaligen-Betreuung
· Betreuung von Arbeitgeberbewertungsportalen
· Kummerkasten, gute Seele, Mediator
· Innerbetriebliches Ideenmanagement
· Moderation von internen Touchpoint-Projekten
· Vernetzung aller über Abteilungsgrenzen hinweg
Insofern ist der interne Touchpoint Manager Generalist. Er hat eine ausgereifte Persönlichkeit, die gleichzeitig verbindlich und feinfühlend, aber auch analytisch und strukturierend ist. Der Stelleninhaber sollte interdisziplinär arbeiten können und sich sowohl in Führungs- also auch HR-Themen auskennen. Er benötigt psychologischen Kenntnisse und Coaching-Kompetenz. Er ist Moderator, Netzwerker, Kommunikator und Diplomat in einer Person. Er muss leidenschaftlich vom Nutzen seiner Funktion überzeugt sein, um überzeugen zu können. Mithilfe des Collaborator Touchpoint Management Prozesses lässt sich diese Aufgabenstellung systematisieren.
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