Social Media bietet zahlreiche praktische Möglichkeiten des Lernens und dessen Verarbeitung und Festigung. Zu den populärsten Plattformen und Angeboten können einige konkrete Nutzungs- und Lernbeispiele wie die folgenden beitragen.
Business-Netzwerke
- Netzwerken mit Branchenkollegen über Xing oder Linkedin, um
Lernerfahrungen auszutauschen, Kollegen mit gleichen Lernprojekten zu finden
oder neue Wissensquellen zu erschliessen. - Einholung von Empfehlungen bezüglich neuer Lernmethoden,
Referenzen über Anbieter. - Beitritt zu Gruppen der entsprechenden Themen. Xing bietet
beispielsweise zahlreiche moderierte Gruppen zur PE-Fragen. - Erstellung bzw. Moderation oder Co-Moderation neuer Gruppen
zu ganz bestimmten noch nicht existierenden Themen und Anliegen. - Zusammenstellung eines Experten-Netzwerkes für spezifische
Themen sowohl für Mitarbeiter wie auch für Personalentwickler.
- Austausch von Lernerfahrungen und neuem Wissen mit dem
Microbloggingdienst Twitter. - Probleme, Erkenntnisse und neuen Input bei Twitter während
des Lerntransfers kurz und prägnant kommunizieren - Fragen zum Lernthema an andere Lernende oder Trainer
stellen, die sich bei der Umsetzung ergeben. - Verstärkung des Multiplikatoreneffektes, d.h. Weitergabe von
Erkenntnissen und neuem Wissen während Lernveranstaltungen an nicht
teilnehmende Mitarbeiter. - Tweeds zu Auslandpraktika, von Trainees und anderen Gruppen.
Slideshare
- Upload von Präsentationen zu bestimmten Themen und Hinweise
und Empfehlungen an Mitarbeiter, Niederlassungen und Lernende - Training zur Nutzung und Recherche bestehender
Slideshare-Angebote und gegenseitiges Empfehlen in Online-Lerngruppen. - Kennenlernen verschiedener Lernkonzeptionen,
Aufbereitungsformen und Präsentiertechniken mit besonders professionellen
Anwendungen.
Blogs
- Verarbeitung des Erlernten in „Lerntagebüchern“ in
Form von Blogs, wo Erfahrungen und neue Erkenntnisse auch anderen wei-terhelfen
und den Lernhorizont und Teilnehmerkreis erweitern. - Persönlicher Wissensspeicher zu Spezialgebieten, der von
anderen Lernenden kommentiert und weitergeführt werden kann. - Meinungs- und Erfahrungsaustausch während Projekten,
Auslandpraktika und weiteren Lernformen und Aktivitäten. - Themen- oder funktionsbezogene Blogs zu Lern- und
Weiterbil-dungserfahrungen, die international oder von allen Niederlassungen
genutzt werden können. - Erfahrungsaustauch-Plattform für Inhouse-Trainer,
Ausbildner, Personalentwickler und weitere Weiterbildungsverantwortliche. - Virtuelle Seminare für Followups, bei denen Arbeitsaufträge
dokumentiert, kommentiert und publiziert werden können.
Youtube
- Youtube-Nutzung mit einer riesigen Auswahl zu vielen Lern-,
Aus- und Weiterbildungsthemen. - Qualitätsgeprüfte Video-Empfehlungen an bestimmte
Mitarbeitersegmente oder Führungskräfte per E-Mail. - Erstellen von YouTube-Kanälen d.h. individuellen Websites
von Benutzern bzw. Mitarbeitern zu bestimmten Themengruppen. - Training im Erstellen von Lernvideos zur Steigerung der
Lernkompetenzen.
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