Beurteilungsmerkmale für die Mitarbeiterbeurteilung

Differenzierende Beurteilungen sind in der Mitarbeiterbeurteilung sehr wichtig, denn nur sie ermöglichen präzise Aussagen und Qualifikationsprofile, vermeiden Missverständnisse und lassen gezielte Massnahmen zur Defizitbehebung und Förderung zu.

Die Entwicklung von Beurteilungs- und Leistungsmerkmalen hängt von zahlreichen Faktoren ab. Es sind dies die Unternehmenskultur, die Führungspolitik, die Branche und Leistungsschwerpunkte, Stellenwert und Bedeutung der Mitarbeiterbeurteilung, Leistungsorientierung, Komplexität von Aufgaben und Funktionen und einiges mehr.

Übersicht zur Erstellung eines Beurteilungskataloges

Die nachfolgende Übersicht soll bei der Erstellung eines Beurteilungskataloges mit konkreten Ideen und Möglichkeiten behilflich sein. Diese können und sollten teilweise sogar an spezifische Besonderheiten und Anforderungen angepasst und konkretisiert werden.

Arbeitsqualität

Arbeitsorganisation und Arbeitstechnik
Beherrschung der Arbeitsinstrumente
Einhaltung von Qualitätsnormen und –vorgaben
Beachtung von Leistungsprinzipien
Kostenbewusstsein
Sorgfalt
Zuverlässigkeit
Wirtschaftlichkeitsdenken und -handeln
Generelles Qualitätsbewusstsein

Arbeitsquantität

Anzahl Leistungseinheiten pro Zeitraum
Fehlerhäufigkeit
Arbeitstempo
Ausschussquote
Anzahl Leistungseinheiten gemäss Zielvereinbarungen
Zeitaufwand für alle und/oder bestimmte Aufgaben
Anzahl erledigte Aufgaben, z.B. Reklamationen
Termineinhaltungen und Termintreue

Entscheidungsfähigkeiten

Entscheidungssicherheit
Qualität der Entscheidungen
Akzeptanz der Entscheidungen
Entscheidungsschnelligkeit
Entscheidungsfreudigkeit
Einbezug unternehmerischer Interessen und Ziele
Berücksichtigung von Umständen und Situationen

Innovationsfähigkeiten

Innovationstalent allgemein
Innovationshäufigkeit
Nutzenstiftung für das Unternehmen
Ziel- und Unternehmensausrichtung

Beharrungsvermögen

Umsetzungsstärke
Ganzheitlichkeit von Vorschlägen
Praxisnähe/Praxistauglichkeit von Innovationen
Kunden- und Marktorientierung von Innovationen
Kosten-Nutzen-Aspekt
Wirtschaftlichkeits-Einbezug

Kommunikation

Generelle Kommunikationsfähigkeiten
Klarheit der Kommunikation
Form der Kommunikation
Wirkung der Kommunikation
Ausdrucksfähigkeiten
Empathie
Verständlichkeit
Empfänger-, bzw. Zielgruppenorientierung
Medienhandling
Aufgeschlossenheit Onlinemedien gegenüber Akzeptanz und Persönlichkeitswirkung

Ausdrucksfähigkeit der Kommunikation

Verständlichkeit der Kommunikation
Angemessenheit der Kommunikation
Sachbezogenheit der Kommunikation
Relevanzbewusstsein der Kommunikation
Einbezug des Unternehmensinteresses

Internes Verhalten gegenüber Team/Vorgesetzten

Hilfsbereitschaft und Unterstützung
Generelles Teamverhalten
Kommunikationsfähigkeit
Eingehen auf andere
Auftreten
Ausgeglichenheit
Flexibilität
Kritikfähigkeit
Begeisterungsfähigkeit
Durchsetzungsvermögen
Überzeugungskraft
Teamakzeptanz
Einsatzbereitschaft
Kontaktfähigkeit
Konfliktbewältigung

Initiative und Engagement

Initiative generell
Qualität von Initiativen
Engagement generell
Relevanz der Engagementbereiche
Teamausrichtung
Teameinbezug

Bei einer Reduktion auf wenige(r) Beurteilungsmerkmale und Beurteilungspunkte spielt die Leistungsrelevanz, Korrektheit und die Widerspiegelung von effektiven Tätigkeiten und Aufgaben und die Berücksichtigung der Wertschöpfung eine grosse Rolle. Es kommt dann besonders darauf an, welche Beurteilungskriterien verwendet werden und wie differenziert diese im Gespräch begründet und kommentiert werden. Mündliche oder schriftliche Kommentierungen sind hier allenfalls als Beiblätter angebracht.

Das untenstehende Buch enthält doppelt so viele weitere Beurteilungsmerkmale, unter anderem auch zu Teamverhalten und vor allem auch zahlreiche Führungskräfte-Merkmale. Zur Ganzheitlichkeit und Systematik von Beurteilungen ist zuweilen auch die Kenntnis der Kompetenzfelder hilfreich:

Fachkompetenz

Ist relevantes und aktuelles Fachwissen vorhanden und wie wird es genutzt und weiterentwickelt?

Selbstkompetenz

Haltung gegenüber Arbeit und Techniken, um diese selbständig und zielgerichtet zu gestalten.

Methodenkompetenz

Wie gut und konsequent werden Methoden und Instrumente genutzt, um im Arbeitsbereich effizient, effektiv und zielorientiert arbeiten zu können?

Sozialkompetenz

Wie wird die Beziehung und Kommunikation zu Marktpartnern, Mitarbeitern und Kunden gestaltet und genutzt?

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