Personalgewinnung

22 Ideen für spannende und erfolgreiche Stellenanzeigen

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Befürchten Sie hier keine komplexen Cross- und Social Media-Theorien. Dieser Beitrag möchte mit einfachen, sofort umsetzbaren und konkreten Ideen für konkretere Stellenanzeigen werben. Solche, die Sie schon morgen realisieren können.
Zu viele Stellenanzeigen haben zu viele uniforme Texte und strotzen von nichtssagenden Floskeln. Oft genügt es schon, ein wenig konkreter zu sein, sich mehr in die Bedürfnisse und Erwartungen von Bewerbern hineinzuversetzen und die eine oder andere Erwartung mit einem Beispiel zu veranschaulichen. Weitere konkrete Möglichkeiten für viele Jobs nachfolgend:

Auch Sie sind Marktführer?

Das interessiert Bewerber nicht so brennend, wie das viele Unternehmen meinen. Es langweilt sogar eher, weil diesen “Häuptlingsschmuck” zu viele für sich beanspruchen. Für Ihr Employer-Banding sorgen Fakten: Was Sie als attraktiver und moderner Arbeitgeber auszeichnet und was sie – vielleicht sogar als Alleinstellungsmerkmal – Besonderes bieten. Oder weisen Sie auf Ihre Facebook-Likes hin und zitieren Sie Ihre Fankunden.

Zu Tätigkeiten bitte Konkretes

Tätigkeiten – der Kern, die Essenz einer Stelle, – werden zu oft viel zu dürftig, unpräzise und lieblos aufgelistet. Haupt- und Nebentätigkeiten unterscheiden und mit den prozentualen Zeitanteilen informieren, ist schon viel besser. Auch eine die Anteile grafisch zeigende Kreisgrafik oder gar ein Wordcloud als besonderer Eyecatcher wären informativ. Aktuelle Aufgaben und Projekte auf der Karriere-Website sind dann beinahe schon perfekt 🙂

Sozialkompetenzen?

Das erwartet jeder und ist nichtssagend. Befragen Sie Ihr Team, was es vom neuen Chef erwartet und sagen Sie genau das in Ihrer Stellenanzeige, wenn es um Anforderungen an den Führungsstil geht – authentisch und konkret. Und beweisen Sie Authentizität, dass diese Wünsche von Ihrem Team stammen.

Sie schreiben Reports

Ach ja, wenigstens Reports und nicht nur Texte. Aber wie wär’s mit „Sie schreiben mit MS Office attraktiv gestaltete und klar strukturierte Marketingreports für die Geschäftsleitung.  Sie können dabei eigene Ideen einbringen und fügen aus Excel und PowerPoint Grafiken und Statistiken ein“. Sagt schon ein wenig mehr aus, nicht?

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Sie bieten Freiräume?

Schön und gut. Aber sagen Sie doch mit einem kleinen Beispiel, welche dies sind, wie weit sie gehen, was sie erfordern, was sie interessant macht oder wie damit kürzlich welcher Erfolg daraus hervorging. Mit aktuellen Beispielen oder Projekten verbunden werden Freiräume spannend, konkret und anschaulich – und überzeugen so deshalb.

Schreiben Sie an unser HR-Center

Nun, so kann man es machen. Verweisen Sie aber ins Internet, zeigen ein Foto der Recruiterin, die persönlich für die Bewerbung dankt oder stellen dort das Team mit einem Foto vor. Oder lassen Bewerber gleich sofort chatten und Fragen stellen – an das Team und den Recruiter. Dann sind Sie wirklich top in Sachen Social Media – und haben erst noch auch verstanden, dass Social Media ein Dialogmedium ist 🙂 !

Sie bieten gute Sozialleistungen?

Nun, das erwartet heute jeder. Dass Sie aber in Ihrem Work-Life-Balance-Programm für Mütter von Kindern besonders flexible Arbeitszeiten und einen Kinderhütedienst bieten, ist konkret und von allergrösstem Interesse – bei diesem Beispiel zumindest für Mütter 🙂

Durchsetzungsfähige Führungskraft?

Das war einmal. Wie wär’s mit einer Führungskraft, die Talente entdeckt und fördert und für das Team beispielsweise ein Inspirator und Chancen Erkenner sein soll? Unternehmen mit einem modernen, mitarbeiterorientierten Führungsstil und Menschenbild tun auch viel für das Employer Branding – und die Vertrauensbildung bei Bewerbern.

Sie bieten Perspektiven?

Schön und gut. Aber welche? Erzählen Sie in drei bis vier Sätzen eine kleine Geschichte, welcher Mitarbeiter eine solche kürzlich realisierte und wie dies seinen Job veränderte. Oder nennen Sie wenigstens zwei drei Stichwörter wie beispielsweise: Karrieremöglichkeiten, Auslandaufenthalte, Förderprogramme.

Sie suchen einen Research Associate?

Warum nicht einfach und klar einen Experten für Informations-Recherchen? Hat den grossen Vorteil, dass es jedermann und jedefrau versteht. Funktionsbezeichnungen dürfen ohne Weiteres an den Status appellieren und interessant klingen – im Idealfall aber auch Spannung und Neugierde mit Aufgaben und Verantwortung wecken und verraten.

Sie sind teamfähig und belastbar

Belastbarkeit ist genauso eine Worthülse wie die Teamfähigkeit. Was die Belastbarkeit betrifft, klarer: „Unsere Kunden sind sehr anspruchsvoll und die Termine oft eng gesetzt. Dies führt zu Stresssituationen, unter denen genaues Arbeiten mit Bewahrung von Ruhe, Freundlichkeit und Übersicht dann sehr wichtig sind – und manchmal die eine oder andere Überstunde erfordern”.

Erwarten Sie Genies?

Sie schockieren mit Top-Anforderungen, die kaum jemand erfüllen kann? Dann wird Ihre Mailbox wird wohl leer bleiben. Sagen Sie genau, was weshalb wichtig ist, was eine Nebentätigkeit ist, was ein Must und was ein Nice-to-have ist und was man auch lernen kann. Beschränken Sie sich auf wenige, aber dafür präzise formulierte und erfolgs- und stellenrelevante Anforderungen!

Social Media ist in

Müssen wir auch in unsere Stellenanzeige einbauen. Also: Wir sind auch auf Facebook. Das war‘s dann schon? Es geht auch anders: Ein Team mit einem Video vorstellen, begeisterte Kunden auf Facebook zeigen bzw. darauf hinweisen, ein Blog, in dem das Team über ein Projekt berichtet oder Tweets von einem Ihrer Expatriates, der von den ersten Eindrücken aus einem Auslandsaufenthalt berichtet.

Logo und Firmengebäude

Jede Stellenanzeige hat sie. Aber niemanden interessiert es. Wie wär’s mit dem neuesten Produkt in Händen einer Kundin, einer aktuellen Testsieger-Auszeichnung, Originalurteile von Kunden aus der Facebook-Fanpage oder der Diplomübergabe an einen Lehrling? Emotionen und Menschen – ob Kunden oder Mitarbeiter – sind auch bei Stellenanzeigen nicht verboten!

Ihr Chef erwartet – wir möchten von Ihnen…!

Warum nicht einmal die aktuelle Stelleninhaberin oder ein Teammitglied die Erwartungen oder Aufgaben schildern lassen? Wenn sogar noch ein Foto und ein aktuelles Projekt hinzukommen, wird’s noch viel persönlicher und konkreter.

Unser Online-Formular finden Sie…

Kunden schätzen die freie Wahl der Möglichkeiten von Kontaktaufnahmen. Bewerber auch: “Wenn Sie unsere Unternehmenskultur mit grossen Freiräumen und das vielseitige Aufgabenspektrum ansprechen, kontaktieren Sie uns bitte in der von Ihnen bevorzugten Form. Auch eine erste E-Mail-Adress-Eingabe auf unserer Karriere-Website für einen Erstkontakt ist für uns ok, wenn Sie in Eile sind.

Sie bieten Herausforderungen

Nun, das ist ja schon mal etwas. Wenn Sie aber aktuelle Projekte, eine sich anbietende Weiterbildung, zwei bis drei mögliche konkrete Karrierestufen oder eine besonders spannende Zielsetzung nennen, erwecken Sie den Begriff Herausforderungen zu Leben. Und den Anzeigenleser zur Bewerbung.

Die Funktion ist die Headline der Stellenanzeige

Und Headlines müssen Aufmerksamkeit wecken, neugierig machen und möglichst klar informieren. Ein konkretes Beispiel: Ein Restaurant sollte nicht einfach einen Koch suchen, sondern einen “Küchenchef für ein französisches 4-Sterne-Restaurant”.

Ist das Anforderungsprofil komplett?

Anforderungsprofile sollten ganzheitlich und facettenreich sein. Das kann je nach Stelle Fach- oder Kommunikationskompetenzen, Produkt- oder Branchen-Know-how, besondere Sozialkompetenzen, stellenspezifisches Persönlichkeitsprofil, Kompatibilität mit der Unternehmenskultur, Weiterbildung oder die Bereitschaft dazu, Stellenziele und mehr betreffen.

Suchen Sie Roboter oder Menschen?

Wohl eher Menschen. Dann sprechen Sie diese auch so an, will heissen deren Gefühle mit Emotionen. Storytelling, Originalzitate, Fotos und spannende Teamcharakterisierungen sind einige Beispiele. Mehr Möglichkeiten bietet aus Platzgründen und wegen der grösseren Vielfalt einsetzbarer Medienformen eine Karriere-Website.

Sprechen Sie wichtige Motive an

Das Marketing kennt viele Kaufmotive von Kunden und spricht diese auch an. Stellen-Bewerber haben diese genauso. Motive zu arbeiten und sich zu bewerben können Karriere und Status, Arbeitsplatz-Sicherheit, Weiterentwicklung, Erfolg, Nutzung von Talenten und Fähigkeiten, Gehalt und mehr sein. Bei Führungskräften kommen noch mehr hinzu.

[bctt tweet="Das Marketing kennt Kaufmotive. Und Recruiter jene von Bewerbern?"]

Es erwartet Sie ein aufgestelltes Team

Geht schon auch. Immerhin. Möglich ist aber auch: “Das Team besteht aus allen Altersklassen. Jeder einzelne von ihnen ist eine aufgestellte, zupackende, besonders hilfsbereite und ambitionierte Persönlichkeit. Sie arbeiten mit viel Engagement, schätzen Humor und legen Wert auf ein harmonisches Miteinander – und eine Teamkollegin, die alles das schätzt und vieles davon auch mitbringt”.

Einige dieser Texte können manchmal etwas gar lang geraten. Dies kann im beschränkten Platz von Print-Stellenanzeigen aus Kostengründen schnell ein Problem werden. Aber in sozialen Medien und in Stellenanzeigen online und auf Karriere-Websites ist mangelnder Platz kein Problem. Zudem sind Länge und Umfang kein Kriterium, denn spannende und informative Stellenanzeigen werden, auch wenn umfangreich gelesen und kurze wenn langweilig und nichtssagend auch dann nicht.


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6 Kommentare zu “22 Ideen für spannende und erfolgreiche Stellenanzeigen

  1. Otto Neukomm

    Selten dermassen kantige, gehaltvolle und sinnmachende Vorschläge und Möglichkeiten zu Stellenanzeigen gelesen, verbunden mit leicht ironischer aber zutreffender Kritik. Dieser Input kommt hoffentlich an – und wird umgesetzt! Der Kommentar von Jantje hoffen bzw. vermuten lässt…

  2. Sandra Meierhans

    Da sagt also mal jemand nicht, was an Stellenanzeigen alles schlecht ist. Sondern wie man es besser machen könnte. Und zwar so konkret wie er es auch von Stellenanzeigen erwartet. Super!

  3. Werner S.

    Auf solche Stellenanzeigen würde ich mich bewerben!

  4. Alexander Gossweiler

    Beitrag trifft ins Schwarze – prägnant und auf den Punkt gebracht! Problem Textumfang besteht allerdings schon. Aber wenn man nur schon drei bis vier dieser teilweise wirklich innovativen Inputs umsetzt und sich einige kritische Punkte zu Herzen nimmt, ist man vermutlich einen Riesenschritt weiter. Ich werd's auf jeden Fall tun.

  5. Mal wieder tolle Tipps, schön auf den Punkt gebracht. Pflichtlektüre für jeden, der mit der Erstellung von Stellenanzeigen zu tun hat!

  6. Vielen Dank für die Ideenvielfalt! Ich werde einige Ansätze davon testen.

    Ich finde die Textlänge ist dennoch ein relevanter Punkt, denn wer in einer Anzeige nicht prägnant (aber doch anschaulich) formuliert, verliert schnell das Interesse des Lesers, zumindest meiner Erfahrung nach.

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