Arbeitszeugnisse

Arbeitszeugnisse für Führungskräfte: Leistungen systematisch formulieren

Gerade bei Arbeitszeugnissen für Führungskräfte ist es äusserst wichtig, Leistungen präzise und gehaltvoll zu formulieren. Im Mittelpunkt stehen Vollständigkeit, Aussagekraft und Konkretisierungsgrad. Wir stellen Ihnen hier eine praktikable Systematik vor.


Die Bewertung und Beurteilung der Leistungen ist das Kernelement eines Arbeitszeugnisses und spielt vor allem bei Führungskräften, Fachleuten, Schlüsselpositionen und Positionen mit mit hoher Qualifikation eine grosse Rolle. Eine gute und recht hilfreiche Methode ist dabei die folgende Systematik, um sich stets zu vergewissern, dass zumindest Kernleistungen vollständig, aussagegkräftig und in einem logischen und ganzheitlichen Zusammenhang beschrieben werden:

1.    Position/Funktion
2.    Aufgabe und Ziel
3.    Kernkompetenzen/Arbeitsstil
4.    Individueller Arbeitserfolg
5.    Gesamtbewertung

Diese Systematik bewertet

Leistungen substanziell und prägnant und konzentriert sich dabei auf die wesentlichen Leistungsbereiche, womit der Zeugnisleser über einen Leistungsbereich kompakt und im
ganzheitlichen Zusammenhang informiert wird. Man läuft damit auch weniger
Gefahr, floskelhafte und allgemeingültige Zeugnisse zu verfassen, wird zu Aussagen zu allen relevanten Aspekten gezwungen und kann prägante Aussagen machen, ohne ausufernde „Leistungsromane“ schreiben zu müssen. Das System besteht aus fünf Elementen, die nachfolgend mit einem konkreten Beispiel veranschaulicht werden:

1. Position/Funktion
In seiner Position als Marketingleiter für das Marktsegment Private Consumer…

2. Aufgabe und Ziel
…war es die Kernaufgabe von Herrn Muster, Werbekampagnen für alle Produkte sowohl in traditionellen wie auch in digitalen Onlinemedien zu entwickeln.

3. Kernkompetenzen
Seine Kreativität, seine konsequente Kundenorientierung und sein konzeptionelles Talent waren dabei besonders erfolgsrelevant und zeichneten ihn und seine Leistungen in besonderer Weise aus.

4. Individueller Erfolg
Besonders die Neueinführung einer für uns wichtigen Produktelinie, die er
äusserst erfolgreich und professionell lancierte, war für unser Unternehmen von grossem Wert.

5. Gesamtbewertung
Herr Muster erfüllte alle Aufgaben jederzeit auf qualitativ und quantitativ hervorragende Weise.
In dieser Ausführlichkeit können selten alle Leistungsbereiche formuliert werden. Da die Fokussierung auf Kernkompetenzen aber ohnehin empfehlenswert ist, stellt dies eher einen
zusätzlichen Vorteil dieser Methode dar.

Formulierungsbeispiele

Die folgenden Beispiele zeigen, dass aber auch weniger ausführliche und knappe
Leistungsbewertungen, die nicht relevanten Kerntätigkeiten beschreiben, durchaus aussagekräftig und konkret sein können:.

Kreativität     
Mit ihrer ausgesprochenen Kreativität und Kundenorientierung gelang es Frau Meister, das
Serviceprogramm  für unsere Kunden auszubauen und wesentlich attraktiver zu gestalten, was zu einer besseren Kundenbindung beitrug.

Umsetzungsstärke     
Dank der Umsetzungsstärke und Professionalität von Herrn Muster konnten wir in weniger als zwei Jahren in unseren Exportmärkten Asiens durch neue Absatzkanäle und moderne
Distributionssysteme die Umsätze markant steigern.

Mitarbeiterführung    
Frau Meier konnte mit ihrer charismatischen, glaubwürdigen Persönlichkeit und einem positiven und respektbasierenden Menschenbild Mitarbeiter stets für Ziele begeistern und sie
immer wieder zu  neuen Spitzenleistungen motivieren.

Zuverlässigkeit          
Die Zuverlässigkeit ist bei dieser Stelle eine äusserst wichtige Voraussetzung. Ob es Details in
Kundenwünschen, sich oft ändernde Termine unseres Aussendienstes oder
Sonderwünsche in der Reiseplanung ihres Vorgesetzten waren – auf Frau Kuster
war jederzeit absoluter Verlass!


Das Buch zum Thema

Zeugnisterstellung für Führungskräfte     

Franz Messmer – PRAXIUM-Verlag, Zürich – ISBN 3952389455
Kommentierte und klar strukturierte Arbeitszeugnisse für Führungskräfte mit vielen Textbausteinen für individuelle, aussagekräftige und stil- und rechtssicher abgefasste Arbeitszeugnisse mit auch modernen Berufen – alle Musterzeugnisse auch auf CD-ROM.

  Mehr bei hrmbooks.ch      Mehr bei amazon.de

 

 


Dieser Beitrag könnte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen interessieren

Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem redaktionell recherchierten und praxisorientierten Buch-Angebot. Einige Blog-Beiträge sind auch Auszüge aus den Büchern des PRAXIUM Verlages oder Beiträge seiner Autoren.

0 Kommentare zu “Arbeitszeugnisse für Führungskräfte: Leistungen systematisch formulieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.