Human Resource Management Mitarbeiterbindung Personalgewinnung

Musterkonzept zum Employer Branding

Das Employer Branding gehört zu den anspruchsvollsten Anforderungen eines modernen Human Resource Managements. Entsprechend anspruchsvoll ist es, dafür ein Konzept mit klarer Struktur zu erstellen, welches auch alle relevanten Aspekte und Erfolgsfaktoren beinhaltet.

Dieses Gerüst stammt aus dem soeben erschienenen 25 Seiten umfassenden „Musterkonzept zum Employer Branding“, welches hier bei hrmbooks.ch für nur Fr. 18.00 als E-Doc erhältlich ist und die interessantesten Strategien, Massnahmen und Ideen auch für Employer Branding Kampagnen enthält.

Ausgangslage

Weshalb ist Employer Branding für uns ein wichtiges Thema?
Situation im Unternehmen: Was wir schon erreicht haben und was (noch) nicht
EB als Bestandteil unseres HR-Marketings und unserer Unternehmenspolitik

Bestandsaufnahme

Stand heute
Schwächen und Stärken
F
ür uns unsere Zielgruppen relevante Attraktivitätsmerkmale

Ziele unseres Employer Brandings

Stärkere Hervorhebung unserer Alleinstellungsmerkmale mit mehr Präsenz
Steigerung der Arbeitgeberattraktivität bei Young Talents und High Potentials
Steigerung der Mitarbeiterbindung bzw. Senkung der Fluktuationsquote
Bessere Kommunikation gegen innen an unsere Mitarbeitenden
Stärkere Gewichtung des Employer Branding im Recruiting-Auftritt
Differenziertere Ausrichtung auf verschiedene Zielgruppen
Stärkere Präsenz auf allen relevanten Recruiting Touchpoints
Strikte Ausrichtung unserer Stärken auf unsere relevanten Zielgruppen

Zielgruppen für unser Employer Branding

Unsere Mitarbeiter gegen innen
Unsere Mitarbeiter als Markenbotschafter
Bewerber und Kandidaten
High Potentials und Young Talents
Der Arbeitsmarkt als Ganzes
Marktpartner und Öffentlichkeit

Employer Branding Strategie und Profil

Unternehmenskultur
Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten
Partnerschaftliches Führungsverständnis
Work-Life-Balance
Freiräume und Innovationsförderung
Arbeitszeitmodelle und -Flexibilität
Innovationskultur und Agilität
Lohnniveau und Sozialleistungen
Chancengleichheit und Diversität und mehr

Kommunikation und Massnahmen zum Employer Branding

Kontinuierliche Präsenz in der Zielgruppe der Besten
Kampagnen und Informations-Themen
Content- und Inhaltsformen
Plattformen und Informationskanäle
Welche EB-Inhalte bei welchen Zielgruppen und mehr

Kanäle und Plattformen

Karriere-Website
Recruiting-Auftritt und Kommunikation
Auftritt in den Online-Jobbörsen
Candidate Experience
Tag der offenen Türe
Employer Branding gerechte Inhalte des Unternehmsblogs
Social Media-Aktivitäten und mehr

Budget

Positionen
Budgetstruktur
Kosten

Erfolgskontrolle

Relevante Faktoren
Geeignete Daten und deren Zuverlässigkeit
Die besten und aussagekräftigsten Quellen
Quantitative Kennzahlen
Qualitative Kennzahlen
Von uns eingesetztes Kennzahlen-Set

Übersichtstafeln und Detaillierungen

Plattformen und Instrumente für das Employer Branding
Kriterien zur Wahl von Content- und Medienformen
Audit für das Employer Branding im HR
Attraktivitäts-Check für das Employer Branding der Personalentwicklung
Social-Media-Strategie im Zeichen des Employer Brandings
Erfolgsfaktoren und Elemente des Employer Brandings
Informationen zu unserem Unternehmen
Anregungen für unsere Karriere-Website
Die besten Digital Tools für das Employer Branding

 


Musterkonzept zum Employer Branding

 

Das vorliegende Musterkonzept zum Employer Branding zeigt mit obiger Struktur auf 25 Seiten für nur Fr. 18.00 in Form eines Worddokumentes in modernem Layout praxisnah und systematisch auf, wie die Umsetzung eines Employer Brandings angegangen werden kann. Dabei werden auch konkrete Massnahmen, Ziele und Instrumente beschrieben. So bietet das E-Doc auch kompaktes Praxiswissen zu den wesentlichen Elementen eines modernen Employer Brandings.

      Mehr dazu bei hier hrmbooks.ch

 


Dieser Beitrag könnte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen interessieren

Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem redaktionell recherchierten und praxisorientierten Buch-Angebot. Einige Blog-Beiträge sind auch Auszüge aus den Büchern des PRAXIUM Verlages oder Beiträge seiner Autoren.

0 Kommentare zu “Musterkonzept zum Employer Branding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.