Arbeitszeugnisse

Arbeitszeugnisse: Konkrete Leistungsaussagen sind wichtig

arbeitszeugnis schweiz

Präzise Leistungsaussagen sind die Kerninformationen in einem Arbeitszeugnis und sollten daher besonders aussagekräftig formuliert sein. Dies ist auch ein Zeichen von Wertschätzung gegenüber dem Zeugnisempfänger und gibt ihnen die Chance als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden

Das folgende Musterzeugnis zeigt die wichtigen Aspekte am konkreten Beispiel eines Arbeitszeugnisses einer modernen Marketingfunktion auf und zeichnet sich durch folgende Qualitätsmerkmale aus:

  • Die Aufgaben werden sehr konkret, funktionenkonform und umfassend beschrieben
  • Die Leistungen in Listenform wie bei Tätigkeiten verhelfen zu besserer Beachtung.
  • Erzielte Erfolge und Resultate konkretisieren die Leistungsaussagen
  • Die quantifizierten Erfolge und Ergebnisse erhöhen Aussagegehalt zusätzlich
  • Auch auf die Fach- und Sozialkompetenzen wird detailliert eingegangen
  • Auch auf die Führungskompetenzen geht man individuell und konkret ein
  • Aussagen wie Innovationstalent und Weiterbildungsbereitschaft zeigen Wohlwollen
  • Trotz hohem Detaillierungsgrad ist das Arbeitszeugnis kompakt abgefasst

Das grosse E Book der HR Mustertexte Banner

Sehr gutes Arbeitszeugnis für Content Marketing-Verantwortlichen

Herr Max Muster, geboren am <Datum>, war vom <Datum> bis <Datum> in unserem Unternehmen als Content Marketing-Verantwortlicher tätig.

Das Hauptziel dieser neu geschaffenen Stelle bestand in einer qualitativen Verbesserung des Marketingauftrittes, einer nutzenorientierteren Kundenkommunikation und klareren Positionierung unserer Produkte und Serviceleistungen. Die Kernaufgaben von Herrn Muster waren:

· Fokus auf Markenaufbau, Kundenbindung und Leadgenerierung
· Auditing unseres gesamten On- und Offline-Contents
· Content-Optimierung und Qualitätssteigerung unserer Website
· Ausbau der Social Media-Präsenz mit mehr Kundenorientierung
· Stärkung und Aktivierung unseres Unternehmens-Blogs
· Neue Contentideen und –formen in der Kundenkommunikation
· Auslotung der Mehrfachverwertungs-Möglichkeiten
· Erweiterung und Professionalisierung der Medienpalette
· Ausbau des Social Media-Monitorings und der Erfolgskontrolle

Herr Muster hat den Blick fürs Wesentliche, arbeitet sehr qualitätsbewusst und kundenorientiert und erledigt Aufgaben qualitätsbewusst, schnell und effizient. Dabei verfügt er über ein hohes Mass an fachlichem Hintergrundwissen zu allen Bereichen des Content Marketings und überzeugt mit einem ganzheitlichen Verständnis. Hervorzuheben ist zudem seine fachliche Professionalität in allen Belangen des Onlinemarketings und seine Fähigkeit, auch konzeptionell und im gesamt­unternehmerischen Interesse zu denken und zu arbeiten.

Seine Fähigkeit, alle Marketingmitarbeiter und Unternehmensstellen für das Content Marketing zu gewinnen und dessen Nutzen zu erkennen, verhalf diesem zu einer für uns sehr wichtigen breiten und unternehmensweiten Akzeptanz, was eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg des Content Marketings darstellt. Dabei waren im vor allem seine ausgeprägten Kommunikationskompetenzen, sein Sinn für Relevanz und sein umfassendes Marketing-Know-how behilflich.

Besonders hervorheben möchten wir auch das Innovationstalent und die hohe Weiterbildungsbereitschaft von Herrn Muster, die gerade im Bereich des Content Marketings von grösster Bedeutung sind. Dies ermöglichte ihm, neue Trends sofort aufzugreifen und umzusetzen, die Medienvielfalt in unserem Unternehmensauftritt zielgerichtet zu nutzen und technologische Neuerungen sofort anzuwenden. Besonders im Social Media-Bereich gelang es ihm, mit attraktiven Dialogformen, einem neuen eigenständigen Auftritt und einer konsequenten Kundenorientierung unser Image besonders bei jungen und internetaffinen Kunden nachhaltig zu verbessern.

Einige faktenbasierende, messbare Erfolge, die zu einem überwiegenden Teil das Ergebnis der Leistungen von Herrn Muster sind:

· Verdreifachung der Social Media-Aktivitäten von Kunden
· Jährliche Steigerung der Leadgenerierung von über 50%
· Verdoppelung der Newsletter-Anmeldungen innerhalb eines Jahres
· Um ein Vielfaches erhöhte Reichweite des Blogs
· Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings in relevanten Kernbereichen

Herr Muster verfügt zudem über exzellente Medienkenntnisse und redaktionelle Fähigkeiten und versteht es besonders gut, die Qualitätsanforderungen des Content Marketings nicht nur zu erkennen, sondern auch umzusetzen. Mit seiner Fähigkeit, andere für Ziele zu begeistern und zu Höchstleistungen zu motivieren, hat er sich die Sympathien der Vorgesetzten und der Mitarbeitenden erworben. Mit seinen Leistungen waren wir jederzeit ausserordentlich zufrieden.

Herr Muster verlässt uns auf eigenen Wunsch, da er sich im Content Marketing mit einer eigenen Agentur selbstständig machen möchte. Wir bedauern diesen Schritt sehr, verstehen ihn aber sehr gut. Für die berufliche und persönliche Zukunft wünschen wir Herrn Muster alles Gute und viel Erfolg.

Das “Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung”
ist soeben in der Neuauflage 2023 erschienen
.
Mehr dazu hier.

Banner Zeugnisse

Eine Kundenbewertung zu “Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung”

zeugnis


Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung  

Martin Tschumi – Umfang: 325 Seiten – Mit allen Arbeitszeugnissen auch auf CD-ROM
Das in der Schweiz über 11’000 mal verkaufte Buch wird von allen Buchhändlern empfohlen.

Dieses bereits in der 7. Auflage (!) erschienene Buch bietet zahlreiche Arbeitszeugnis-Muster, Zeugnis-Beispiele, Rechtsinformationen, Textbausteine, Arbeitshilfen und Formulare für mehr Sicherheit im Formulieren, Verfassen und Interpretieren von Arbeitszeugnissen.

LOGONEUklein         Mehr und Leserbewertungen bei hrmbooks.ch

[su_note]Das Buch wird von allen Schweizer Buchhandlungen empfohlen und ist zum Standartwerk geworden.[/su_note]

          9783952271209 frontcover                

 

1 Kommentar zu “Arbeitszeugnisse: Konkrete Leistungsaussagen sind wichtig

  1. Was auffiel am Musterzeugnis. Die Aufgaben sollten einheitlich dargestellt werden (z.B. als substantiviertes Verb) Genau genommen stellt: “Fokus auf…” per se noch keine Aufgabe dar. Ebenso; “Neue Contentideen und –formen in der Kundenkommunikation” (Statt: Realisation neuer Contentideen…”). Achten Sie insbesondere auf die Vermeidung von Rechtschreibfehlern, da diese dem Zeugnisempfäger, sofern er diese nicht moniert, als mangelnde Sorgfaltplicht im Umgang mit Dokumenten ausgelegt wird: Hier: “Content Marketings”/”Onlinemarketings” (uneinheitliche Schreibweise) “Dabei waren im vor allem” (statt: ihm”). Redundanzen sollten möglichst vermieden werden: “arbeitet sehr qualitätsbewusst …und erledigt Aufgaben qualitätsbewusst” Es fehlt die Bewertung grundsätzlicher dynamischer Aspekte (Engagement, Initiative,) Arbeitsbefähigung (Auffassungsgabe, Belastbarkeit, Urteilsvermögen) sowie Arbeitsweise (Sorgfalt, Effizienz und Gewissenhaftigkeit). Zudem fehlt hier der Dank über die erbrachte Leistung und das “weiterhin” vor den Zukunftswünschen (weiterhin viel Erfolg), was Schlüsse auf einen fehlenden Erfolg in der Vergangenheit zuließe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neuen TOP 10 der HR-BücherMehr Informationen hier
+ +