Arbeitszeugnisse

Arbeitszeugnisse: Konkrete Leistungsaussagen sind wichtig

Präzise Leistungsaussagen zeichnen aussagekräftig verfasste Arbeitszeugnisse mit Wertschätzung gegenüber dem Zeugnisempfänger aus. Besonders hervorzuheben sind quantifizierten Erfolge und Ergebnisse, welche die Qualität eines Zeugnisses ausmachen.

Das nachfolgende Musterzeugnis zeigt diese Aspekte an konkreten Beispielen zu einer modernen Marketingfunktion auf. Es zeigt beispielsweise auch, wie konkret und umfassend die Aufgaben und erzielten Erfolge und Resultate genannt werden.

Sehr gutes Zeugnis für Content Marketing-Verantwortlichen

Herr Max Muster, geboren am <Datum>, war vom <Datum> bis <Datum> in unserem Unternehmen als Content Marketing-Verantwortlicher tätig.

Das Hauptziel dieser neu geschaffenen Stelle bestand in einer qualitativen Verbesserung des Marketingauftrittes, einer nutzenorientierteren Kundenkommunikation und klareren Positionierung unserer Produkte und Serviceleistungen. Die Kernaufgaben von Herrn Muster waren:

· Fokus auf Markenaufbau, Kundenbindung und Leadgenerierung
· Auditing unseres gesamten On- und Offline-Contents
· Content-Optimierung und Qualitätssteigerung unserer Website
· Ausbau der Social Media-Präsenz mit mehr Kundenorientierung
· Stärkung und Aktivierung unseres Unternehmens-Blogs
· Neue Contentideen und –formen in der Kundenkommunikation
· Auslotung der Mehrfachverwertungs-Möglichkeiten
· Erweiterung und Professionalisierung der Medienpalette
· Ausbau des Social Media-Monitorings und der Erfolgskontrolle

Herr Muster hat den Blick fürs Wesentliche, arbeitet sehr qualitätsbewusst und kundenorientiert und erledigt Aufgaben qualitätsbewusst, schnell und effizient. Dabei verfügt er über ein hohes Mass an fachlichem Hintergrundwissen zu allen Bereichen des Content Marketings und überzeugt mit einem ganzheitlichen Verständnis. Hervorzuheben ist zudem seine fachliche Professionalität in allen Belangen des Onlinemarketings und seine Fähigkeit, auch konzeptionell und im gesamt­unternehmerischen Interesse zu denken und zu arbeiten.

Seine Fähigkeit, alle Marketingmitarbeiter und Unternehmensstellen für das Content Marketing zu gewinnen und dessen Nutzen zu erkennen, verhalf diesem zu einer für uns sehr wichtigen breiten und unternehmensweiten Akzeptanz, was eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg des Content Marketings darstellt. Dabei waren im vor allem seine ausgeprägten Kommunikationskompetenzen, sein Sinn für Relevanz und sein umfassendes Marketing-Know-how behilflich.

Besonders hervorheben möchten wir auch das Innovationstalent und die hohe Weiterbildungsbereitschaft von Herrn Muster, die gerade im Bereich des Content Marketings von grösster Bedeutung sind. Dies ermöglichte ihm, neue Trends sofort aufzugreifen und umzusetzen, die Medienvielfalt in unserem Unternehmensauftritt zielgerichtet zu nutzen und technologische Neuerungen sofort anzuwenden. Besonders im Social Media-Bereich gelang es ihm, mit attraktiven Dialogformen, einem neuen eigenständigen Auftritt und einer konsequenten Kundenorientierung unser Image besonders bei jungen und internetaffinen Kunden nachhaltig zu verbessern.

Einige faktenbasierende, messbare Erfolge, die zu einem überwiegenden Teil das Ergebnis der Leistungen von Herrn Muster sind:

· Verdreifachung der Social Media-Aktivitäten von Kunden
· Jährliche Steigerung der Leadgenerierung von über 50%
· Verdoppelung der Newsletter-Anmeldungen innerhalb eines Jahres
· Um ein Vielfaches erhöhte Reichweite des Blogs
· Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings in relevanten Kernbereichen

Herr Muster verfügt zudem über exzellente Medienkenntnisse und redaktionelle Fähigkeiten und versteht es besonders gut, die Qualitätsanforderungen des Content Marketings nicht nur zu erkennen, sondern auch umzusetzen. Mit seiner Fähigkeit, andere für Ziele zu begeistern und zu Höchstleistungen zu motivieren, hat er sich die Sympathien der Vorgesetzten und der Mitarbeitenden erworben. Mit seinen Leistungen waren wir jederzeit ausserordentlich zufrieden.

Herr Muster verlässt uns auf eigenen Wunsch, da er sich im Content Marketing mit einer eigenen Agentur selbständig machen möchte. Wir bedauern diesen Schritt sehr, verstehen ihn aber sehr gut. Für die berufliche und persönliche Zukunft wünschen wir Herrn Muster alles Gute und viel Erfolg.

 


Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung  

Martin Tschumi – Umfang: 325 Seiten – Mit allen Arbeitszeugnissen auch auf CD-ROM
Das in der Schweiz über 11’000 mal verkaufte Buch wird von allen Buchhändlern empfohlen.

Dieses bereits in der 7. Auflage (!) erschienene Buch bietet zahlreiche Arbeitszeugnis-Muster, Zeugnis-Beispiele, Rechtsinformationen, Textbausteine, Arbeitshilfen und Formulare für mehr Sicherheit im Formulieren, Verfassen und Interpretieren von Arbeitszeugnissen.

         Mehr und Leserbewertungen bei hrmbooks.ch

[su_note]Das Buch wird von allen Schweizer Buchhandlungen empfohlen und ist zum Standartwerk geworden.[/su_note]

                          

 

0 Kommentare zu “Arbeitszeugnisse: Konkrete Leistungsaussagen sind wichtig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.