Mitarbeiterbindung

Top 20 der Mitarbeiterbindungs-Instrumente

Fachkräftemangel und der Kampf um Talente zeigen eines besonders: Mitarbeiterbindung wird immer wichtiger. Aus der Auswertung von über 25 Quellen wie Befragungen, Best of Practice und Studien entstand diese „Top 20 der Mitarbeiterbindungs-Instrumente“. Einige sind wie meistens bekannt, einige andere dürften aber auch überraschen.

Es handelt sich um einen Auszug aus dem Buch zur Mitarbeiterbindung von von Herbert Janssen, aus dem PRAXIUM-Verlag. Diese Übersicht ist deshalb sehr interessant, da sie auf der Analyse von über 25 hochqualitativen Quellen basiert und daher entsprechend fundiert und repräsentativ ist und eine hervorragende Quelle für Ihre Massnahmenplanung ist:

  1. Aufstiegs- und Entwicklungschancen und -angebote
  2. Attraktive und herausfordernde Aufgaben und Projekte
  3. Kompetenzen fördernde Weiterbildungsmöglichkeiten
  4. Anerkennung und Wertschätzung der Leistungen
  5. Sinngebende Tätigkeiten, Ziele und Perspektiven
  6. Verantwortungs- und Freiräume mit Kreativitätspotenzial
  7. Entscheidungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten
  8. Leistungsorientierte und variable Entlohnung
  9. Massgeschneiderte Work-Life-Balance Angebote
  10. Flexible Arbeitszeitgestaltung und -modelle
  11. Inspirierendes und interessantes Arbeitsumfeld
  12. Sozialkompetenzen und Feedback der Führungskräfte
  13. Reputation und Image des Unternehmens
  14. Stellenwert und Reputation von Produkt und Branche
  15. Umfassende, verständliche und aktuelle Kommunikation
  16. Moderne Führungsinstrumente und Unternehmenskultur
  17. Change Management mit neuen Herausforderungen
  18. Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit des Unternehmens
  19. Arbeits- und Teamklima mit Wir-Gefühlen und Erfolgserlebnissen
  20. Beachtung persönlicher Grundwerte und Lebensziele von Mitarbeitern

Nachfolgend einige Präzisierungen und weitere Ausführungen von einigen der oben genannten Punkte aus dem Buch:

Attraktive und herausfordernde Aufgaben und Arbeitsinhalte

Spannende, herausfordernde, interessante und abwechslungsreiche Aufgaben, mit denen Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Talente einsetzen und beweisen können, sichtbare Resultate und Erfolge erzielen, den Sinn und Beitrag zum Unternehmensganzen (er)kennen und „in deren Aufgaben aufgehen“, gehören zu den wichtigsten Bindungsfaktoren überhaupt. Sind sie glaubwürdig gegeben, sind oft nur noch wenige Bindungsmassnahmen notwendig.

Attraktive Aufgaben und Arbeitsinhalte zu bieten, ist die beste Mitarbeiter-bindung.

Nur schon damit lassen sich Mitarbeiter sehr wirkungsvoll und vor allem auch nachhaltig binden!

Mitarbeiterführung – das A und O erfolgreicher Mitarbeiterbindung

Bedenken Sie also stets, dass die wirksamste und nachhaltigste aller Mitarbeiterbindungs-Massnahmen zugleich die kostengünstigste ist: Führungspersönlichkeit und Führungsverhalten der direkten Vorgesetzten! Dabei müssen diese keine Top-Führungstalente sein, sondern über einige, also nicht einmal unbedingt alle, jener Kompetenzen verfügen, welche die Mitarbeiterbindung entscheidend beeinflussen: Positives Menschenbild, Wertschätzung und Lob von Leistungen, talentgerichtete Förderung, das Bieten von Herausforderungen und interessanten Aufgaben, Einbezug in Entscheidungen und Meinungsbildungen und aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten mit den notwendigen Freiräumen.

Sinngebende Ziele und Perspektiven

Mitarbeitende sollten wissen, für wen sie welchen Nutzen stiften und welchen Beitrag leisten. Sinngebende Tätigkeiten, Ziele und Perspektiven sind vor allem bei anspruchsvollen Mitarbeitern, welche mehr als eine volle Lohntüte und einen sicheren Arbeitsplatz erwarten, von grosser Bedeutung. Unternehmen, die dies erkennen, können allein damit ihre Bindungserfolge wesentlich verbessern. Bei den Perspektiven sind es vor allem Laufbahn- und Entwicklungsaspekte und bei Zielen helfen Zielvereinbarungen als Führungsinstrument, auf welche später in diesem Kapitel detailliert eingegangen wird.

Ob Mitarbeiter ihre Arbeit als sinnstiftend erleben, hat viel mit der Unternehmenskultur zu tun, die in Werten wie Respekt, Vertrauen, Wertschätzung, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit zum Ausdruck kommt.

Flexible Arbeitszeitgestaltung und –modelle

Schon heute und in Zukunft wohl noch stärker gehören attraktive und flexible Arbeitszeitmodelle zu den grössten Pluspunkten der Arbeitgeber-Attraktivität mit erheblichem Einfluss auf die Mitarbeiterbindung. Wer Mitarbeiter an sein Unternehmen binden oder neue Fachkräfte gewinnen will, für den sind innovative Arbeitszeitmodelle nahezu unverzichtbar. Mitarbeiter, die eigenverantwortlich die Verteilung ihrer Arbeitszeit mitbestimmen können, arbeiten motivierter – dies zeigen Untersuchungen und Befragungen immer öfter. Flexible Arbeits- und Betriebszeitengestaltung sind sogar oft einer der wichtigsten Gründe, einem Unternehmen treu zu bleiben. Mitarbeiter haben grössere Zeitspielräume, können den Ablauf ihrer Tätigkeit mitbeeinflussen und private und familiäre Interessen stärker berücksichtigen.

Verantwortungsspielraum und Freiräume

Mitarbeiter sind mündige und eigenverantwortliche Personen, welche wenig oder keine „Anweisungen von oben“ benötigen und wollen, sondern Freiräume für das Experimentieren, eigenverantwortliches Entscheiden und Festlegen von Prioritäten bevorzugen. Engagierte Mitarbeiter übernehmen Verantwortung sogar gerne und wünschen dies, da sie so Resultate mitgestalten und mitbeeinflussen können und bei Zielerreichungen eine stärkere Identifikation und ein grösseres Erfolgserlebnis stattfindet.

Eigene Ideen erfolgreich verwirklicht zu sehen, ist ein immenser Ansporn für Spitzen-leistungen

Entscheidungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten

Mitsprache- und Mitgestaltungsmöglichkeiten sind für engagierte Mitarbeiter motivierend und wichtig. Aktive und ehrgeizige Mitarbeiter entscheiden auch gerne, da sie damit Weichen stellen und sich einbringen können. Es ist für sie wichtig, sie in möglichst vielen Bereichen eigenverantwortlich entscheiden zu lassen und sie in Entscheidungen einzubeziehen. Mitarbeiter schätzen es in der Regel auch ausserordentlich, um ihre Meinung und Kritik gefragt zu werden oder Chancen beurteilen zu können.

Arbeits- und Teamklima mit Wir-Gefühlen

Für besondere Leistungen Anerkennung auszusprechen, ist von grosser Bedeutung. Erfreuliche und erfolgreiche Ereignisse in institutionalisierter Form im Team zu feiern und es zu einer Art Ritual zu machen, verstärkt die Wirkung und auch das Wir-Gefühl zusätzlich und trägt wesentlich zu einem guten Motivationsklima bei. Mitarbeiterorientierte und erfolgreiche Unternehmen haben meistens oder oft Teams mit Winner-Charakter und Instrumente und ein Klima, mit denen Rituale gelebt und Erfolge mit Events gefeiert werden. Erfolgserlebnisse beweisen in hohem Masse an konkret Erlebtem und Erfahrenem, dass man ein guter Mitarbeiter ist. Mitarbeiter monatlich zu einem Apero „Wir feiern den Erfolg des Monats“ einzuladen, an dem ein noch unbekanntes Erfolgsereignis gefeiert wird, ist eine konkrete Idee.

Sozialkompetenzen und Feedback der Führungskräfte

Sozialkompetenzen und Feedback der Führungskräfte haben einen oft entscheidenden Einfluss auf die Bindungsbereitschaft und die Motivation von Mitarbeitern. Kompetente Führungskräfte können bei Mitarbeitern Begeisterung für Ziele wecken, sie fördern und anerkennen diese, wo immer sie dies tun können, sie respektieren Leistungen, wissen, wie wichtig Freiräume und Vertrauen sind und sind oft überdurchschnittlich gute und begabte Kommunikatoren. Ob ein Arbeitnehmer das Verhältnis zum Vorgesetzten negativ oder positiv beurteilt, ist oft der ausschlaggebende Grund, dieses zu verlassen. Signale über die Führungskompetenz gibt es über Fluktuationsanalysen, Qualifikationen von Führungskräften und Austrittsgesprächen.

 

Attraktive Arbeitsinhalte und Herausforderungen sind die beste Mitarbeiterbindung. Klick um zu Tweeten

 


Die besten Mitarbeiter erfolgreich gewinnen, entwickeln und halten

Herbert Janssen – Wichtige Instrumente zur Mitarbeiterbindung – Erschienen im PRAXIUM-Verlag, Zürich – Mit CD-ROM und vielen Vorlagen und Arbeitshilfen – ISBN 978-3-9523596-7-9

Der Buchtitel kommuniziert es deutlich: Die Gewinnung der Besten wird auf drei Ebenen praktiziert und entschieden: Beim Finden, also der Personalrekrutierung, dem Erkennen und Entwickeln, also der Identifizierung und Förderung der qualifizierten, und leistungsfähigen Mitarbeiter mit Potenzial und last but not least, das Halten der besten Mitarbeiter, d.h. die Fähigkeit, diese Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und sie für sich zu gewinnen.

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3 Kommentare zu “Top 20 der Mitarbeiterbindungs-Instrumente

  1. Besten Dank für die Anfrage. Das Buch ist bereits erschienen.

  2. Sehr interessanter Beitrag, kurz und knapp das Wesentliche.

  3. Sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel, werde das Buch sicher kaufen. Können Sie mir mitteilen, wann es erscheint?

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