HR-Link der Woche Personalgewinnung

HR-Link der Woche: Macht Google bald auch Recruitern Konkurrenz?

Google ist an der Arbeit eines Recruiting-Tools bzw. einer Bewerbermanagement-Software. Das Projekt gilt als Top Secret und steckt erst in der Pilotphase. Mit der enormen Datenmenge könnte Google ein perfektes und konkurrenzloses Matching erreichen, zu dem kein anderer Konkurrent jemals imstande wäre.

Brisant dürfte die Frage sein, welche Daten wem wofür zu Vergügung stehen und wie es um den Datenschutz steht. Auch die Frage, welchen Unternehmen und Online-Services Google mit der enormen Datenmenge und den sich damit eröffnenden Möglichkeiten gefährlich werden könnte, bleibt offen. Auch hier gibt sich Google bedeckt. Einiges deutet darauf hin, dass man in der Offenlegung von heiklen Daten, etwa für Background-Checks von Bewerbern, natürlich zurückhaltend ist, bzw. sein muss, in der Verwendung und Analyse – beispielsweise im Matching – jedoch sämtliche Daten nutzt. Man darf gespannt sein, was da auf uns zukommt. Eine provisorische Maske von Google Hire besteht bereits, allerdings offensichtlich erst in einer Testphase.

Weitere Hintergrundinformationen vermittel der interessant recherchierte Beitrag „E-Recruiting made by Google: Was kann Google Hire?“ bei Personalmarketing2null.

 

Hier geht es zum Beitrag


Erfolgreiche Personalgewinnung und Personalauswahl 

Norbert Meyer – Umfang: 320 Seiten – Mit allen Arbeitshilfen und Excel-Tools auch auf CD-ROM Erschienen im PRAXIUM Verlag, Zürich

Vorgehen, Instrumente und Methoden und deren Einsatz, um die Besten zu gewinnen, verrät dieses Buch auf aktuellstem Stand 2017 inklusive neuestem E-Recruiting für einen erfolgreichen Rekrutierungsprozess praxisnah.

  Mehr bei hrmbooks.ch             Mehr bei amazon.de

Personalgewinnung                

Der PRAXIUM Verlag ist der Fachverlag zum Personalmanagement und hrmbooks.ch die HR-Online-Fachbuchhandlung mit einem kleinen aber feinen Angebot. Viele Blog-Beiträge sind Auszüge aus den Büchern des Verlages oder Beiträge seiner Autoren.

0 Kommentare zu “HR-Link der Woche: Macht Google bald auch Recruitern Konkurrenz?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.