HR-Know-how Human Resource Management

Der neue HRfilter: Tagesaktuelle Blog-News für die DACH-HR-Szene

Download

In der Schweiz, Österreich und Deutschland hat die HR-Szene eine schier unüberschaubare Grösse angenommen. Hrfilter.de bietet für die HR-Szene eine neue Lösung, zur Förderung des gegenseitigen Informationsaustausch und HR-Leute aktuell und umfassend zu informieren.

Wir haben das Team von hrfilter.de gebeten, uns und die Leser unseres Blogs in ein einem Selbstportrait über die wesentlichen Leistungen und Stärken ihres neuen und sehr interessanten Angebotes zu informieren:

Beim HRfilter handelt es sich um einen News-Aggregator, der sich auf Themen des Personalmanagements und Personalmarketings spezialisiert. Hierin liegt die Besonderheit zu allgemeinen News-Aggregatoren, wie beispielsweise Google News. Während Google News so ziemlich alles aggregiert, was im World Wide Web veröffentlicht wird, beinhaltet der HRfilter ausschliesslich Quellen, die für das weite und überaus interessante Gebiet Human Ressource relevant sein könnten. Wir treffen damit eine Vorauswahl, welche Quellen vom HRfilter überhaupt in Betracht gezogen werden.

Sorgfältige Selektion

Das Team hinter dem HRfilter wählt diese Quellen sorgsam aus, pflegt sie manuell in das System ein und justiert das Quellenangebot, um eine ausgewogene Zusammenstellung relevanter Beiträge für den Nutzer anzubieten. Es mag auf den ersten Blick etwas rückständig erscheinen in Zeiten vollautomatisierter Digitaltechnik auf Handarbeit zurückzugreifen, da das manuelle Kuratieren von Quellen auch immer einen gehörigen Mehraufwand bedeutet.

Allerdings halten wir diesen Mehraufwand für wichtig. Es dürfte wohl kein Geheimnis sein, dass Human Ressource ein äusserst facettenreiches Gebiet ist. Wirtschaft, Psychologie, Marketing, Recht, Informationstechnologie – Es gibt kaum ein Thema, dass nicht auch relevant für Human Ressource wäre. Wir sind davon überzeugt, dass blinde Algorithmen es schwer haben für so ein komplexes Gebiet ein ausgewogenes Angebot aufzubereiten.

Was hält die Zukunft für den HRfilter bereit?

Wir legen viel Wert darauf, dass der HRfilter stets auf das wesentliche gerichtet bleibt. Wer den HRfilter nutzt, der interessiert sich auch nur für Human Ressource. Der HRfilter ist für diese Zwecke so unkompliziert gehalten, wie es nur geht. Wer sich für ein spezifisches HR-Thema interessiert, kann ganz intuitiv und ohne viele Einstellungen sofort über die Suche, oder über vorgefertigte Kategorien, alle Beiträge nach seinem Lieblingsthema filtern lassen und von dort auf die Website seiner Wahl gelangen. Dafür ist keine Registrierung von Nöten.

HRfilter ist auch ein News-Aggregator

Als uns die Idee kam einen speziell auf das Thema Human Ressource zugeschnittenen News-Aggregator zu entwickeln, hatten wir ein Vorbild an dem wir uns vergleichsweise orientierten: Vielleicht hat der ein oder andere bereits von Techmeme.com gehört. Techmeme ist der wohl größte kuratierte Technologie-News-Aggregator, der stets aktuell Nachrichten über neueste Trends und Entwicklungen der Technikindustrie aufbereitet. Ein Besuch der Seite Techmeme.com dürfte einen groben Ausblick liefern, wohin uns unsere Reise mit dem HRfilter führen wird.

Allerdings steht für uns jetzt schon fest, dass wir nicht in allen Punkten Techmeme nacheifern werden. Für uns stehen die HR-Interessenten im Vordergrund. Wir wollen mit unserem Projekt nicht nur all diejenigen das Leben erleichtern, die sich über Trends und Entwicklungen in der HR-Szene informieren wollen, sondern wir legen auch ein Hauptaugenmerk auf praktische Tipps und Tricks.

An dieser Stelle möchten wir unsere große Begeisterung für den Blog hrpraxis.ch des PRAXIUM-Verlages und von hrmbooks.ch äussern. Bisher ist uns keine Quelle untergekommen, die für den HR-Praktiker solch einen qualitativen Mehrwert bietet. Wir sind sehr froh, hrpraxis.ch als Quelle im HRfilter führen zu dürfen. (Anmerkung Redaktion hrpraxis.ch: Vielen Dank für dieses Kompliment!).

Was bietet der HRfilter?

Die Entwicklung des HRfilters ist als infinite Work in Progress geplant. Er ist so gesehen ein Open Beta Projekt, welches ständig verbessert, aber nie vollendet sein wird. Der HRfilter ist bereits jetzt unter www.hrfilter.de für jeden zugänglich. Für die bisherige Entwicklung des HRfilters haben wir uns das Ziel gesetzt, dem Nutzer die Entscheidung zu überlassen, wie er seine HR-News erhalten möchte. Bisher kann man entweder über das Portal www.hrfilter.de seine Lieblingsthemen filtern oder den HRfilter als Newsletter abonnieren und sich alle Beiträge seiner favorisierten HR-Themen ins Email-Postfach holen.

Die Nutzung ist kostenfrei und unverbindlich

Unser weiteres Vorgehen beinhaltet das Aufstöbern neuer interessanter Quellen und das Einverständnis der Quelleninhaber, ob sie vom HRfilter aufgenommen werden wollen oder nicht. Natürlich freuen wir uns auch, wenn Quelleninhaber auf uns zukommen. Und wir fordern allen HR-Interessierten auf uns Verbesserungsvorschläge und Ideen für den HRfilter zuzusenden. Auf der technischen Seite haben wir bisher neben der Verbesserung unseres Algorithmus und der Benutzerfreundlichkeit des Services bereits die mobilen Endgeräte im Blick. Aber bis dahin wird es wohl noch ein wenig dauern.

Hier geht es zum HRfilter

 


Checklisten für die erfolgreiche Personalarbeit    

Manuel Zimmermann – Umfang: 280 Seiten – Mit allen Checklisten auch auf CD-ROM
Erschienen im PRAXIUM Verlag

Kompakt das Wichtigste auf einen Blick für die Umsetzung in der HR-Praxis vom Recruiting über die Personaladministration und Personalbewertung bis zu neuen HR-Trends auf neustem Stand und oft auf Studien und neuesten Untersuchungen basierend – auf neuestem Stand 2017.

LOGONEUklein  Mehr bei hrmbooks.ch        Amazon logo  Mehr bei amazon.de

Cover Checklisten gross 3             

0 Kommentare zu “Der neue HRfilter: Tagesaktuelle Blog-News für die DACH-HR-Szene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neuen TOP 10 der HR-BücherMehr Informationen hier
+ +