Mitarbeiterbindung Personalgewinnung

Karriere-Websites: Anregungen und Angebotsmöglichkeiten

Es gibt gerade angesichts der zunehmenden technischen Möglichkeiten und Informationsmedien viele Wege, eine HR- und Karriere-Webseite interessant, vielseitig und informativ zu machen.

Besonders empfehlenswert sind dabei, wir müssen es nochmals betonen, authentische Eindrücke und Besonderheiten zu Ihrem Unternehmen, wie zum Beispiel:

· Original-Statements von Mitarbeitern in Videocasts
· Befragung zu Informationsbedürfnissen der Besucher
· Das Unternehmen in Presse und Öffentlichkeit
· Aktuelle Projekte, Trends, Zahlen und Fakten
· Live-Betriebsrundgang mit Bildern oder Video
· Interaktive Selbstbewertungsmöglichkeiten
· Spezielle Rubrik für High Potentials/Studenten
· Bestellmöglichkeit von Broschüren und Infomaterial
· Frequently Asked Questions zum Ablauf der Bewerbung
· Gesellschaftliche Engagements und Aktivitäten
· E-Assessment wie Vorselektions-Tools
· Information zu den praktizierten Auswahlverfahren
· Eventuelle Äusserungen von Mitarbeitern auf Facebook
· Team bei der Arbeit an einem interessanten Projekt
· Verknüpfungen zu Arbeitgeber-Bewertungsplattformen
· Interaktiver Kompatibilitäts-Check zum Unternehmen
· Instrumente und Beispiele von Mitarbeiterförderungen
· Laufbahnberatung und Karrieremöglichkeiten
· Blog von und mit neu eingetretenen Mitarbeitern
· Datenschutz und Privatsphäre im Auswahlverfahren
· Wöchentlicher 1-Stunden-Chat mit Neueingetretenen
· Interviews mit Jubilaren, Praktikanten oder Lehrlingen
· Work-Life-Balance-Angebote und -Leistungen
· Job-Navigator für Idealstelle oder -position
· Slideshow wichtiger Prinzipien und Leitlinien
· Arbeitszeitmodelle und Familienfreundlichkeit
· Von Betreffenden geschilderte Karrierebeispiele
· Fotogalerie zu verschiedenen Ereignissen
· Job-Newsletter zu Vakanzen und neuen Ausbildungsplätzen

 


Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit

Roland Meyer Umfang: 280 Seiten ISBN: 978-3-906092-29-4 – Mit CD-ROM, allen Arbeitshilfen und auch mit E-Book – Erschienen im PRAXIUM Verlag, Zürich

Themen und Kapitel: Karriere-Websites – Das Employer Branding im Internet – Personalentwicklung und digitales Lernen – Online-Learning-Tools – Social Media und die HR-Präsenz – Interne Internetnutzung und Kommunikation. Der Aufbau und die Pflege von Kandidaten- und Talentpools, spannende vielfach kostenlose Online-Lerntools, die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Tablets als Lerninstrumente, Arbeitsrechtliches zum Datenschutz, Social Learning, HR-Präsenz auf sozialen Netzwerken sind weitere Themenbeispiele.

  Mehr bei hrmbooks.ch               Mehr bei amazon.de

                 

 

0 Kommentare zu “Karriere-Websites: Anregungen und Angebotsmöglichkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.