Mitarbeiterbindung Personalgewinnung

Karriere-Websites: Anregungen und Angebotsmöglichkeiten

Es gibt gerade angesichts der zunehmenden technischen Möglichkeiten und Informationsmedien viele Wege, eine HR- und Karriere-Webseite interessant, vielseitig und informativ zu machen.

Die Musts und Basics einer Karriere-Website sind betreffend Inhalte und Rubriken je nach Unternehmensgrösse und Arbeitgeber-Angebote in der Regel die folgenden:

  • Aktuelle Jobs nach Zielgruppen
  • Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ansprechpersonen
  • Arbeitgeber Portrait
  • Arbeitgeber Leistungen
  • Vorgehen bei Bewerbung
  • Bewerbungsformular

Empfehlenswert ist bei Jobs und Arbeitgeber-Leistungen die Ausrichtung nach Bewerber-Zielgruppen wie Berufseinsteiger, Studenten, Führungskräfte, Teilzeitjobs und mehr. Besonders wichtig sind darüber hinaus authentische Informationen und Besonderheiten zu Ihrem Unternehmen und zu Wort kommende Mitarbeiter.

Weitere Mehrwert Informationen für eine Karriere-Website

 

· Original-Statements von Mitarbeitern in Videocasts
· Befragung zu Informationsbedürfnissen der Besucher
· Das Unternehmen in Presse und Öffentlichkeit
· Aktuelle Projekte, Trends, Zahlen und Fakten
· Live-Betriebsrundgang mit Bildern oder Video
· Interaktive Selbstbewertungsmöglichkeiten
· Spezielle Rubrik für High Potentials/Studenten
· Bestellmöglichkeit von Broschüren und Infomaterial
· Frequently Asked Questions zum Ablauf der Bewerbung
· Gesellschaftliche Engagements und Aktivitäten
· E-Assessment wie Vorselektions-Tools
· Information zu den praktizierten Auswahlverfahren
· Eventuelle Äusserungen von Mitarbeitern auf Facebook
· Team bei der Arbeit an einem interessanten Projekt
· Verknüpfungen zu Arbeitgeber-Bewertungsplattformen
· Interaktiver Kompatibilitäts-Check zum Unternehmen
· Instrumente und Beispiele von Mitarbeiterförderungen
· Laufbahnberatung und Karrieremöglichkeiten
· Blog von und mit neu eingetretenen Mitarbeitern
· Datenschutz und Privatsphäre im Auswahlverfahren
· Wöchentlicher 1-Stunden-Chat mit Neueingetretenen
· Interviews mit Jubilaren, Praktikanten oder Lehrlingen
· Work-Life-Balance-Angebote und -Leistungen
· Job-Navigator für Idealstelle oder -position
· Slideshow wichtiger Prinzipien und Leitlinien
· Arbeitszeitmodelle und Familienfreundlichkeit
· Von Betreffenden geschilderte Karrierebeispiele
· Fotogalerie zu verschiedenen Ereignissen
· Job-Newsletter zu Vakanzen und neuen Ausbildungsplätzen

 


Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit

Roland Meyer Umfang: 280 Seiten ISBN: 978-3-906092-29-4 – Mit CD-ROM, allen Arbeitshilfen und auch mit E-Book – Erschienen im PRAXIUM Verlag, Zürich

Themen und Kapitel: Karriere-Websites – Das Employer Branding im Internet – Personalentwicklung und digitales Lernen – Online-Learning-Tools – Social Media und die HR-Präsenz – Interne Internetnutzung und Kommunikation. Der Aufbau und die Pflege von Kandidaten- und Talentpools, spannende vielfach kostenlose Online-Lerntools, die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Tablets als Lerninstrumente, Arbeitsrechtliches zum Datenschutz, Social Learning, HR-Präsenz auf sozialen Netzwerken sind weitere Themenbeispiele.

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