Human Resource Management

HR-Kennzahlen: Vorgehen beim Eruieren von Kennzahlen

Die Wahl der wirklich relevanten Kennzahlen ist gar nicht so einfach. Deshalb ist es besonders wichtig, systematisch und zielorientiert vorzugehen. Zu beachten sind dabei folgende Faktoren.

· Welches sind die Ziele von Abteilungen und Bereichen und wie wird welcher Erfolg gemessen.

· Wo ist es sinnvoll, die Ziele in qualitative und quantitative aufzugliedern.

· Kritisches Prüfen, ob Aufwand und Nutzen beispielsweise der Datenerhebung und anderer Aufwendungen verhältnismässig sind.

· Prüfung, ob keine Doppelspurigkeiten, bzw. ähnliche Kennzahlen bestehen.

· Wo besteht Handlungsbedarf und in welchen Bereichen ist Erfolgskontrolle gewünscht.

· Wie werden die Daten für die entsprechenden Kennzahlen gemessen: Messverfahren, Messrhythmus, Messverantwortlicher und Qualitätsprüfung.

· Regelmässige Prüfung, ob die Qualität und Zuverlässigkeit der Datenquellen unverändert sind.

· Berechnen von Kennzahlen aus diesen Daten und Erklärung an Empfänger und Entscheidungsträger, was die Kennzahl bedeutet und warum sie erhoben wird.

· Es muss Klarheit und Einverständnis darüber herrschen, was die Kennzahl aussagt und wie die verwendeten Begrifflichkeiten definiert sind.

· Welcher Zeitraum ist sinnvoll, welche Kennzahlen müssen dauerhaft erhoben, welche nur nach Einführung eines Projektes zur Erfolgskontrolle während eines Jahres.

· Regelmässige Prüfung, ob die Kennzahl für die Planung und Steuerung einer Organisationseinheit noch nützlich ist und ob noch Bedarf darnach besteht. In manchen Fällen müssen einzelne Sachverhalte und Problemkreise genauer analysiert und hinterfragt werden. Auch dabei können Kennzahlen wertvolle Hinweise liefern und Zusammenhänge aufdecken.

Dabei sind konkrete und kritische Fragen und das Aufstellen von Hypothesen hilfreich. Vor allem bei Interpretationen und Schlussfolgerungen ist Vorsicht geboten, ob beispielsweise Ursachen-Wirkungs-Prinzipien oder die Ganzheitlichkeit der möglichen und vorliegenden Aspekte berücksichtigt wird.

Die kritische Auseinandersetzung, welche Kennzahlen wirklich wichtig sind und welche Ziele damit erreicht werden sollen, sollte sorgfältig und umfassend angegangen werden. Allenfalls kann die Höchstzahl von Kennzahlen für jede Empfängergruppe von Beginn weg mit strengen Begründungen des Kennzahlenbedarfs verbunden, limitiert und vorgegeben werden.CTA Kennzahlen Button

0 Kommentare zu “HR-Kennzahlen: Vorgehen beim Eruieren von Kennzahlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neuen TOP 10 der HR-BücherMehr Informationen hier
+ +