Personalentwicklung

Lern-Sabbaticals – ein interessantes Personalentwicklungsinstrument

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Dies sind Langzeiturlaube, auch Auszeiten genannt, die von drei Monaten bis zu einem Jahr dauern können. Es ist eine besondere Art von Ferien, die sich über einen längeren Zeitraum hinwegstrecken mit teilweisem, keinem oder vollem Lohnausgleich.

Zu klären sind der Zweck (z.B. Weiterbildung, Fremdsprachen-Brushup, Regeneration, Neuorientierung), die Länge, die Wartezeit und die betriebliche Regelung, wer z.B. unter welchen Umständen Sabbaticals beziehen kann. Oft werden Sabbaticals in der Unternehmenspraxis langjährigen Führungskräften oder als ein Bestandteil eines Work-Life-Balance-Programms bestimmten Mitarbeitersegmenten gewährt. Die Freistellungsdauer kann nach Absprache individuell vereinbart werden.

Mitarbeiter schaffen sich zeitliche Freiräume

Der Mitarbeiter kann sich somit zeitliche Freiräume schaffen. Die Auszeit kann für Weiterbildungen, Umschulungen, Reisen oder Neuorientierung und für diverse Lernziele und -aktivitäten genutzt werden. Sabbaticals können auch zur Reflexion über die weitere berufliche Zukunft genutzt werden oder zur Regeneration. Im Idealfall werden beide Zielsetzungen kombiniert, wobei es je nach Situation sinnvoller ist, zuerst die Laufbahnreflexion zu machen und anschliessend ein bewussteres Sabbatical oder zuerst ein Sabbatical, um zur Ruhe zu kommen, und dann eine besser vorbereitete Laufbahnreflexion.

Kapazitäten für lebenslanges Lernen schaffen

Zeit als Lebens- und Grundwert zur ganzheitlichen Lebensgestaltung und ambitionierte Weiterbildungen sind vor allem bei jüngeren, berufsorientierten und ausgeprägt leistungsmotivierten Mitarbeitern ein zunehmend wichtiges Bedürfnis. Wenn Unternehmen zu Recht permanentes und lebenslanges Lernen voraussetzen und verlangen, sollten sie konsequenterweise auch die Gelegenheiten schaffen, um diese permanente Kompetenzerweiterung zu ermöglichen. In Anbetracht solcher Trends und sich verändernder Bedürfnisse sind Sabbaticals Zeit- und Freiräume, die in einer Lern- und Wissensgesellschaft wohl immer wichtiger und zuweilen gar unentbehrlich werden.

Häufige und sinnvolle Sabbatical-Aktivitäten und Lernziele sind in der Praxis die folgenden:

• Zusatzausbildungen und Weiterbildungen
• Auffrischung von Sprachkenntnissen
• Neuorientierungshilfen insgesamt oder innerbetrieblich
• Persönlichkeitsentwicklungs-Aktivitäten
• Weiterbildungen für neue Tätigkeiten oder Karrieresprünge

Die Eckpunkte und wichtigen Bereiche einer Sabbatical-Planung sind die folgenden:

• Rechtzeitige und umfassende Planung
• Genaue grobe und detaillierte Zeitplanung
• Klare und konkrete Lern-, bzw. Sabbaticalziele
• Sorgfältige und detaillierte Finanzplanung
• Einbezug des sozialen, auch privaten Umfelds
• Erstellen einer Sabbatical-Vereinbarung
• Aufsuchen von Erfahrungsberichten
• Zeitpunkt, Ort und Art des Wiedereinstiegs


Sabbatical-Vereinbarungen

Kernelement einer Sabbatical-Vereinbarung ist die Regelung von dessen Dauer sowie der Umstände der Rückkehr. Der Inhalt von Sabbatical-Vereinbarungen ist abhängig von der jeweiligen Konstellation:

a) Sparoption
Die Initiative zum Sabbatical geht vom Arbeitgeber aus, der in Zeiten des Auftragsrückgangs Mitarbeiter gegen Entgeltkürzung von der Arbeitspflicht freistellen möchte.

b) Lebenstraumoption
Der Wunsch zum Sabbatical geht vom Mitarbeiter aus; er möchte in dieser Zeit einen Lebenstraum verwirklichen oder sich weiterbilden.

c) Personalentwicklungsinstrument
Die Möglichkeit zum Sabbatical ist Bestandteil der Firmenkultur. Das Sabbatical dient sowohl den Interessen des Mitarbeiters als auch denjenigen des Arbeitgebers.

 


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