Personalgewinnung

Anforderungen an Stellenanzeigen: Konket und aussagekräftig

Das klare und konkrete Formulieren von Anforderungen bereitet vielfach Probleme. Man begegnet in kaum einer Rubrik dermassen vielen uniformen und verwirrenden Begriffen und Aussagen wie in diesem Bereich von Stellenanzeigen.

Besonders wichtig ist auch, Anforderungen so zu benennen, dass sie nicht unter- oder überqualifizierte Bewerber ansprechen. Vorsicht geboten ist in diesem Punkt vor allem bei:

· Fachspezifisch realistischen Voraussetzungen
· Hauptvoraussetzungen für Kerntätigkeiten mit hohem Anteil
· Erfahrungshorizonten und –bereichen
· Aus- und Weiterbildungs-Erwartungen
· Wahl der Adjektive und Relevanz der Anforderung
· Kombinationen (Top-Ausbildung und Top-Erfahrung)
· Unterteilung in Soll- und Muss-Anforderung
· Realistischen Funktions- und Positions-Anforderungen

Die nachfolgenden Beispiele zeigen Ihnen, wie konkrete und aussagekräftige Formulierungen sich von schwammigen und allgemein gültigen Anforderungen untescheiden:

Spezifische und konkrete Formulierungsbeispiele

PC-Kenntnisse
Wichtig sind uns gute PC-Kenntnisse und Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit Bürosoftware.

Konkreter und aussagekäftiger:
Wichtig sind Sicherheit und Erfahrung beim Erstellen anspruchsvoller Excel-Statistiken, gutes Beherrschen von Word beispielsweise für Reports und umfangreichen Berichten und ein Gestaltungsflair für Präsentationen unserer Geschäftsleitung.

Teamfähigkeit
Sie sind teamfähig, hilfsbereit, kollegial und legen Wert auf ein gutes Arbeitsklima.
Konkreter und aussagekäftiger:

Sie sind teamfähig, hilfsbereit und jederzeit bereit, Probleme anzupacken und zu lösen. Sie fühlen sich in einem jungen ambitiösen Team mit einem Durchschnittsalter 25 und einer engagierten und kollegialen Arbeitsweise, in dem auch der Humor nicht zu kurz kommt, wohl.

Führungspersönlichkeit
Wir stellen uns eine erfahrene und führungsstarke Persönlichkeit vor, die über überdurchschnittliches Marketing-Know-how verfügt.

Konkreter und aussagekäftiger:
Sie sind eine Führungspersönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz, sind kreativ, kunden- und marktorientiert und denken und handeln mit sehr hoher unternehmerischer Kompetenz. Sie haben ein positives Menschenbild und begegnen Mitarbeitern mit Respekt und sind bereit diese zu fördern.

Zuverlässigkeit
Wenn Sie eine zuverlässige, speditive, genau arbeitende und initiative Fachkraft sind, würden wir uns freuen, Sie persönlich kennenzulernen.

Konkreter und aussagekäftiger:
Die termingerechte Bedienung und fachkundige Beratung unserer Grosskunden, das exakte und individuelle Erstellen von Offerten und Initiative vor allem im Kundenservice sind bei dieser Stelle absolut erfolgsentscheidend.

Unternehmensportrait
Wir sind auf unserem Gebiet das marktführende Unternehmen und nehmen seit Jahren eine Spitzenposition ein.

Konkreter und aussagekäftiger:
Auf dem Gebiet der Medizinaltechnologie haben wir mit innovativen und bedienerfreundlichen Produkten das Vertrauen von Spitälern und Ärzten gewonnen und sind auf diesem Gebiet seit über 10 Jahren führend.

Anforderungen an qualifizierte Führungskräfte
Unsere Anforderungen an qualifizierte Führungskräfte sind in jeder Beziehung hoch und überdurchschnittlich. Wir erwarten einen Vorgesetzten mit ausgewiesener Führungserfahrung und mitarbeiterorientiertem Führungsstil.

Konkreter und aussagekäftiger:
Ein gutes Arbeitsklima sowie ein mitarbeiterorientierter Führungsstil stehen bei uns an erster Stelle. Freiräume, Förderung und Kreativität sind die Eckpfeiler der Mitarbeiterorientierung. Deshalb sind uns eine positive Grundhaltung, ein auf Vertrauen und Respekt gründendes Menschenbild und emotionale Intelligenz in dieser Führungsposition besonders wichtig.


Stellenanzeigen wirksam und erfolgreich formulieren

Kurt Simmen – Mit CD-ROM – Umfang: 245 Seiten – ISBN: 978-3-9523894-9-2  PRAXIUM Verlag

Dieses Buch gibt zahlreiche Anregungen und Hilfestellungen für erfolgreiche Stellenanzeigen. Im Mittelpunkt stehen Formulierungsbausteine, denn der Erfolg einer Stellenanzeige hängt von Text und Sprache ab – das Wort steht nach wie vor im Mittelpunkt. Ebenso behandelt werden Struktur und Aufbau, Mediaplanung und Medienwahl, Informationsgehalt, Platzierung von Stellenanzeigen im Internet und Anforderungen an die eigene Karriere-Website – um nur einige Beispiele zu nennen.

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