Human Resource Management Personalgewinnung

Innovation made in Switzerland: Just-in-Time-Personalverleih

STAFF FINDER unterhält eine Internet-Plattform, die auf Just-In-Time Personal spezialisiert ist, wie beispielsweise im Fall von Krankheitsausfällen oder saisonalen Auslastungsspitzen. Eine Innovation, die den Nerv der Zeit trifft.

Online-Jobbörsen und Rekrutierungsangebote zeichnen sich im Allgemeinen nicht durch besondere Innovationskraft aus. Umso erstaunlicher und erfreulicher, wenn dies bestimmten Firmen, meistens Startups, doch ab und zu gelingt – und sie damit erst noch zentrale Bedürfnisse und wichtige Anforderungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichzeitig erfüllen.

Zu diesen gehört STAFF FINDER. Für viele Branchen wird temporär Personal benötigt, und zwar oft schnell und oft nur für wenige Stunden oder Tage, manchmal gar an mehreren Einsatzorten gleichzeitig. Diese Bedürfnisse befriedigt die Online-Personalverleih-Plattform auf innovative und leistungsfähige Art und Weise.

Das ausgeklügelte, auf modernster Technologie basierende Online-System erlaubt ein effizientes und kostensparendes Personalmanagement im Bereich Einsatz- und Präsenzsicherstellung. Die innovative Kernidee dahinter: Das Angebot ist wie eine Partnerbörse aufgebaut mit der Kernleistung, innerhalb bestimmter Branchen (mehr dazu nachfolgend) dringend benötigte Einsätze innerhalb von 12 Stunden und an sieben Tagen rund um die Uhr zu besetzen.
 
Die Dienstleistung
Es ist Weihnachtrummel und plötzlich erkrankt die Kassiererin. Wer nimmt morgen ihren Platz ein? Ein Bericht über ein Hotel in den Medien – und plötzlich wird es von Gästen überrannt. Wie nur kommt man zu vier gleichentags benötigten Mitarbeitern, um den Ansturm zu bewältigen? In solchen und mehr Situationen kann STAFF FINDER der Rettungsring sein. Das vollautomatische System bringt beide Parteien schnell, unbürokratisch und unkompliziert zusammen.

Es werden hauptsächlich kurzfristige Arbeitseinsätze vermittelt, die sich über zwei bis drei Tage erstrecken. Die Dienstleistung des Online-Personalverleihers konzentriert sich dabei auf den stark wachsenden und volkswirtschaftlich relevanten Kurzzeit-Temporärmarkt, insbesondere in vier grössten Service-Branchen Gastronomie & Hotellerie, Event Management, Promotion und Detailhandel. Innerhalb dieser Branchen besetzt der Online-Service die gewünschten Einsätze innerhalb kürzester Zeit.

Die Kernstärken
Der Online-Personalverleiher garantiert durch den vollautomatischen Ablauf der Online-Plattform eine hervorragende Dienstleistung und ist bis heute der einzige Just-in-Time-Personalverleih der Schweiz. Innerhalb von 12 Stunden findet man für Kunden Mitarbeitende aus allen genannten Branchen. Die Schnelligkeit und die Flexibilität des Systems sind erstaunlich und gestatten Spitzenleistungen.

Was der neue  Just-in-Time-Personalverleiher anbietet, ist von der Grundidee des Personalmanagements her ein völlig neuer Ansatz und muss von Kunden und Markt erst aufgenommen und in der Praxis erfahren werden. Daher braucht es wohl etwas Zeit, Arbeitgeber und Unternehmen mit dieser Art der Just-in-Time-Personalplanung vertraut zu machen. Aber bereits heute sind über 20’000 Arbeitnehmer aus der
ganzen Schweiz registriert, was ein erstaunlich hohes Volumen und eine ausgezeichnete Reichweite bietet und damit auch die Platzierungswahrscheinlichkeit und -schnelligkeit nahezu sicherstellt.
 
Grosse Resonanz
Das Angebot stösst auf ein immer grösser werdendes Interesse. Neben Migros, der Compass Group und der Gastronomiegruppe zfv zählen nebst vielen anderen auch namhafte Kunden wie Schild, Manor, Das Zelt, Chapiteau PostFinance und das twenty five hours hotel Zürich West zu den Auftraggebern der Personalverleih-Plattform. Solche renommierten und hohe Ansprüche stellenden Kunden bestätigen, dass die Geschäftsidee Potential aufweist und wohl den Nerv der Zeit trifft.

Der nächste Schritt
Zu den bereits bestehenden Branchen „Gastronomie & Hotellerie“, „Detailhandel & Logistik“, „Promotion & Messen“ und „Event & Eventtechnik“ kommt bald auch eine Branche für kaufmännische Berufe hinzu. Zudem ist man zurzeit am Aufbau eines zweiten Standorts in Lausanne, um auch die Westschweiz abdecken zu können. Eine App wird in den kommenden Wochen offiziell bei iTunes zum Download bereitstehen.

Einen sehr guten und anschaulichen Eindruck der Kernleistungen vermittelt auch das neue Imagevideo.

Website: https://www.staff-finder.jobs
Gründer: Viktor Calabrò
Firmensitz: Hardturmstrasse 253, 8005 Zürich


Praxisratgeber zur Personalentwicklung   

Martin Tschumi – Umfang: 380 Seiten – Mit allen Arbeitshilfen und Checklisten auch auf CD-ROM – Erschienen im PRAXIUM Verlag, Zürich

Dieser Ratgeber überzeugt vom Personalentwicklungs-Konzept über Instrumente der Personalentwicklung bis zu Online-Learning-Methoden. Viele Vorlagen und Arbeitshilfen helfen bei der Umsetzung. Handlungsanweisungen, Fallbeispiele, Mustervorlagen, Umsetzungstipps und erfolgserprobte Fakten und Beispiele aus der Unternehmenspraxis stehen im Vordergrund. Hinzu kommt eine über 25 Folien umfassende fertig gestaltete, strukturierte und getextete Powerpoint-Präsentation zu den Kernelementen der Personalentwicklung und Excel-Analyse-Tools. Das Buch ist auf aktuellem Stand und bei Amazon das meistverkaufte Buch zum Thema.

  Mehr bei hrmbooks.ch                    Mehr bei amazon.de

              

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.