Human Resource Management Personalgewinnung

Fragen und Themen zu einer HR-Social-Media-Strategie

Vielen Unternehmen mangelt es an einer klaren und ganzheitlichen HR-Social-Media-Strategie. Mögliche Fragen, Themen und Struktur einer solchen erfahren Sie in diesem Beitrag mit einem konkreten Raster und Inhaltsvorschlägen.

Der Social Media Bereich ist wenig überschaubar, viele Instrumente sind neu oder wenig bekannt, die Organisation oft schwierig und die Frage, was man womit erreichen will, ebenfalls nicht einfach zu beantworten. Wenigstens ein Raster mit möglichen Themenfelden und Inhalten soll Ihnen dabei helfen, schrittweise eine Social Media-Strategie zu erarbeiten.

Die Schlüsselfragen zu Ihrer Strategie

Bevor Sie sich jetzt im Raster verlieren, hier in Kürze die Schlüsselfragen, die Sie sich vor Augen halten sollten:

  • Wen, d.h. welche Zielgruppen (potenzielle Kandidaten, Arbeitsmarktpartner, High Potentials) will ich
  • wie und wo (Facebook, Google+, Xing, Blog, Twitter)
  • mit welchen Zielen (Profilierung als moderner Arbeitgeber, Active Sourcing nach Talenten) und
  • und welchen Inhalten (Stellen- und Mitarbeiterportraits, Karriere-Diskussionen, Einblicke ins Unternehmen) erreichen?

Ein konkretes Fallbeispiel

Konkret könnte – ein etwas vereinfachtes Beispiel – dann lauten: Wir wollen vor allem junge Bewerber und Talente auf den Netzwerken Facebook und Xing, begleitet von einem Mitarbeiter-Blog, ansprechen und mit ihnen in den Dialog kommen, um uns dort als attraktiver moderner Arbeitgeber mit interessanten Perspektiven zu positionieren. Attraktive Stellenangebote, Karriere-Diskussionen, Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Pprogramme und authentische Mitarbeiterportraits stehen dabei inhaltlich und in der Kommunikation im Vordergrund.

Ausgangslage und Voraussetzungen

  • Erfahrungen und deren Analyseergebnisse
  • Qualifikation und Medien-Know-how Mitarbeiter
  • Einbindung/Zusammenspiel HR-Strategie und -zielen
  • Stärken-Schwächen Analysen
  • Chancen-Risiken-Analysen

Ziele und Schwerpunkte

  • Personalmarketing und –rekrutierung
  • Employer Branding bzw. Arbeitgeberpräsenz
  • Dialog mit Talenten und High Potenials
  • Zielgruppen und Focus des Active Sourcing
  • Weitere Ziele und Unter- und Teilziele

Netzwerke und Aufgaben

  • Welche sind es weshalb und welche weshalb nicht
  • Welche zwei/drei stehen weshalb im Fokus?
  • Wofür wird Facebook schwergewichtig eingesetzt
  • Wofür wird Xing bzw. Linkedin eingesetzt
  • Wofür werden Blogs schwergewichtig eingesetzt
  • Wofür wird Youtube/Twitter eingesetzt
  • Welche Ziele haben die einzelnen Netzwerke?
  • Welche Zielgruppen werden dort wie angesprochen
  • Wie werden Inhalte und Aufgaben koordiniert?
  • Wer sind die externen Partner (Jobbörsen usw.)

Inhalte, Aktivitäten und Organisation

  • Wer hat die inhaltliche Gesamtverantwortung
  • Wer stellt den technischen Betrieb sicher
  • Welche Medien/Inhalte werden eingesetzt und geplegt
  • Wer führt und überwacht den Dialog
  • Einbindung in andere Plattformen/Kanäle
  • Zusammenarbeit mit anderen Stellen (IT, Marketing)
  • Koordination der Instrumente und Synergien
  • Zusammenspiel mit traditionellen Instrumenten

Erfolgskontrolle

  • Finanzielle, zeitliche Ressourcen im Soll-Ist-Vergleich
  • Verwendete Kennziffern und deren Aussage
  • Verwendung Social Monitoring Tools zur Messung
  • Soll-Ist-Vergleich qualitativer und quantitativer Ziele

 

 


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